War der Byzanz oder das weströmische Reich entwickelter und gebildeter im Mittelalter?

1 Antwort

Der letzte Augustus des Römischen Reichs war 475-476 Romulus Augustulus. Vereinzelt wird von Historikern auch sein Vorgänger Nepos (474-475) als letzter Augustus angesehen. Odoaker (476-493) war der letzte, der offiziell sich selbst noch Augustus nannte und sich als Weströmischer Kaiser sah. Historisch wird er jedoch nicht mehr als Weströmischer Kaiser gezählt, da im Römischen Reich nur ein im Reich geborener Mensch Augustus hätte werden können und das ist bei Odoaker nicht der Fall.

Ich vermute, dass du das Byzantinische Reich mit den heiligen Römischen Reich Deutscher Nation vergleichen willst.

Das Byzantinische Reich ist ein direkter Nachfolgestaat des Römischen Reichs bzw. es ist das Restreich, was es bis ins Mittelalter geschafft hat. Dort lebte die Kunst und Kultur der Antike teilweise noch. Es war sicher kulturell fortschrittlicher, als das noch relativ junge Heilige Römische Reich Deutscher Nation. So ungebildet, wie man das finstere Mittelalter allgemein betrachtet war es jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby