Hätte das Osmanische Reich den Großen Türkenkrieg gegen die Heilige Liga gewinnen können?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gewinnbar 50%
Nicht gewinnbar 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht gewinnbar

Wohl nicht. Und selbst wenn die Osmanen kurzfristig einen Vorteil hätten erkämpfen können, wäre dieser relativ bald wieder verloren gegangen. In der betreffenden Zeit gab es in Europa sehr viele technologische Entwicklungen, durch die die Türkei langfristig abgehängt wurde. Im Grunde sogar bis in die Zeit Mustafa Kemals.

Das lag (meine persönliche Meinung) am teuren Prunk der osmanischen Herrscher und an der wissenschftlichen Bremswirkung des Islam, die - recht betrachtet - bis heute andauert. Der Vorsprung der sarazenischen Wissenschaft wurde somit verspielt und gleichzeitig die Bremswirkung des Christentums nach und nach beseitigt.

Politik248
Fragesteller

Nun, können Sie es etwas näher erläutern?

Wenn man die Unterschiede in der Schusswaffentechnologie zwischen den Osmanen und der Heiligen Liga benennt, gab es damals keine große Auswahl an Waffen

Politik248
Fragesteller
@Politik248

Oder durch irgendeine Bedeutung, die Sie im Kopf haben

Mickey204  23.04.2024, 00:00

Durch den Islam, gab es überhaupt im Orient große wissenschaftliche Errungenschaften, die den Grundstein der heutigen Moderne stellen. vielmehr wart es euer korrupter Papst der euch gebremst hat, da kann ich verstehen, warum die Franzosen im späten 18 Jahrhundert auch gegen die Kirche waren.
Ein Beispiel: Algebra kommt aus dem Orient, aber bist ja natürlich informierter...
Kann man sich im Internet selber frei dabei informieren und das einfach.

Der Vorsprung der sarazenischen Wissenschaft wurde somit verspielt und gleichzeitig die Bremswirkung des Christentums nach und nach beseitigt.

Ergibt keinen Sinn.

Mickey204  23.04.2024, 00:03
@Mickey204

Das Christentum bremst immer und wir haben uns selber gebremst, leider, und dabei habt ihr uns überholt, aber dafür musste der Einfluss der Kirche gebrochen werden.

Nicht gewinnbar

Nein, weil sich vor Wien und bei Lepanto bestätige, dass wenn Europa tatsächlich in ernster Gefahr schwebte okkupiert zu werden ein Bündnis stärker war als das osmanischen Reich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Politik248
Fragesteller

Und in den russischen und polnischen Kriegen gab es eine Dekadenz vor dem Heiligen Krieg

Gewinnbar

Hätten die Osmanen ihr Militär, Wirtschaft reformiert und die korrupten Janitscharen vorher beseitigt und bessere Generäle und loyale Truppen (Tataren) gehabt, die nicht nur auf Raubzug aus waren, dann würden die Osmanen Wien erobern und es halten können. Und der Sultan zu jener Zeit war nicht so kompetent für sein Amt gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich Interessiert auch Geschichte. Von der Antike bis Heute.

Hätte hätte Fahrradkette.

Möglich ist alles, beispielsweise ein Auseinanderbrechen der Allianz