Warum blieb das Osmanische reich im Ersten Weltkrieg nicht Neutral?

6 Antworten

Die Osmanen wollten eigenglich ein Bündnis mit den Mittelmächten die waren aber voll und wollten nicht und die Deutschen nahmen jeden verbündeten um den Krieg zu gewinnen.

Kerim23989  21.12.2023, 13:59

Und Russland, GB und Frankreich wollten Gebiete des Osmanischen Reiches. Deshalb schlossen sich die Osmanen den Deutschen an.

Selbstüberschätzung. Die Erben des Osmanischen Reiches leiden heute noch darunter.

StefanieErling  07.12.2023, 23:15

Wie meinst du das mit, die Erben des Osmanischen Reiches leiden heute noch darunter?

ZiegemitBock  07.12.2023, 23:58
@StefanieErling

Sie leiden unter Selbstüberschätzung. Wenn Du Dir Erdogan ansiehst, der ist ein leuchtendes Beispiel. Hat sein Land wirtschaftlich ruiniert, hält sich aber für das Schärfste seit Erfindung der Tabascosauce.

Kaanis  27.12.2023, 17:07
@ZiegemitBock

Hmm ja warscheinlich Wirtschaftlich ruiniert. Deshalb wächst unsere Wirtschaft 6 mal so schnell wie eure

Freaker0  06.01.2024, 13:44
@Kaanis

Sie kann ja nur wachsen wenn sie ruiniert wurde

Naja ich denke hier kommt wieder mal der alte Spruch wieso Kriege begonnen werden zum Einsatz!

"Niemand denkt er wird den Krieg verlieren"

Man hatte eine Rivalität mit Russland und Großbritannien. GB hatte in den letzten Jahren dem Osmanischen Reich immer wieder Gebiete gestohlen. Diese wollte man sich wohl auch zurückholen.

Außerdem waren Deutschland und Österreich jetzt keine Außenseiter für den Krieg, man rechnete schon mit guten Chancen.

Egosvmmaximilia
Fragesteller

Ja aber das osmanische reich wusste auch das es Technologisch unterlegen war und das die Briten sogar Grenzen mit den Osmanen haben

Hallo Egosvmmaximilia,

Frankreich und Großbritannien wollten ihre Macht und Einfluss im Nahen Osten ausbauen und waren somit Rivalen für das Osmanische Reich.

Wirtschaftlich und militärisch war das Osmanische Reich mit dem Deutschen Reich eng verbunden und in dieser Konstellation war ein Bündnis mit dem Deutschen Reich die einzige Möglichkeit vielleicht doch zu gewinnen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das Osmanische Reich hat schon im Krieg, der 1911/12 von Italien gegen das Reich geführt wurde, zwei Provinzen (Cyrenaika und Tripolitanien) sowie die Inselgruppe Dodekanes an Italien verloren. Im Geheimvertrag von London vom 26. April wurden Italien von den Entente-Mächten weitere Gebiete der Türkei, vor allem Gebiete mit reichen Kohlevorkommen, versprochen. Das Osmanische Reich konnte daher gar nichts anders, als sich den Mittelmächten anzuschließen. Dass die italienischen Gebietsansprüche nicht erfüllt wurden, weil US-Präsident Wildon zumindest die Türkei als Rest des Osmanischen Reiches retten wollte, hat dann in Italien zum Aufstieg des Faschismus beigetragen, weil man sich um die Früchte des Sieges betrogen sah.

Egosvmmaximilia
Fragesteller

Aber was hätte eventuelle natürlich kann es hier niemand wissen aber was hätte eventuell vielleicht passieren können wenn die Osmanen. Gesagt hätten "nein wir bleiben komplett im Krieg neutral"