Ist das Osmanische reich hauptsächlich wegen Lawrence von Arabien untergegangen?

4 Antworten

Nein.

Die zweite Belagerung Wiens im Jahr 1683 leitete den Zerfall des Osmanischen Reiches ein. Bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges sollte es beinahe alle seine Einflussgebiete verlieren. Im Krieg sah die osmanische Regierung dann die Chance auf eine Rückeroberung. Das Reich verlor den Krieg aber, an seine Stelle trat die Republik Türkei.
https://www.bpb.de/themen/europa/tuerkei/187977/zerfall-des-osmanischen-reiches/

Nein, das Osmanische Reich ist nicht hauptsächlich wegen Lawrence von Arabien untergegangen. Lawrence von Arabien, auch bekannt als T.E. Lawrence, war ein britischer Archäologe und Militäroffizier, der während des Ersten Weltkriegs in Arabien tätig war. Er spielte zwar eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der arabischen Aufständischen im Kampf gegen das Osmanische Reich, aber er war nicht der Hauptgrund für dessen Untergang.

Der Untergang des Osmanischen Reichs war vielmehr das Ergebnis einer Kombination verschiedener Faktoren, wie zum Beispiel wirtschaftliche Probleme, soziale Unruhen, militärische Niederlagen und innenpolitische Schwierigkeiten. Der Erste Weltkrieg und die damit verbundenen militärischen Konflikte spielten auch eine wichtige Rolle bei seinem Untergang. Es ist also unfair, Lawrence von Arabien die alleinige Schuld für den Untergang des Osmanischen Reichs zu geben.

Ignatius1  06.12.2022, 18:07

Schuld ?

Dafür sollte man ihm posthum wohl eher einen Orden verleihen!

Roland22  06.12.2022, 18:57

Die Ordnung der Staaten haben andere bewirkt :

"... doch als wir siegten und die neue Welt dämmerte, da kamen wieder die alten Männer und nahmen unseren Sieg, um ihn der früheren Welt anzupassen, die sie kannten."

Das wäre zuviel der Ehre für einen einzelnen britischen Spion.

Ganz gewiss nicht! Lawrence war ein begnadeter Selbstdarsteller, der einen Mythos um seine Rolle aufbaute, letztendlich war er jedoch für den Kriegsverlauf kaum von Bedeutung!