Ich suche ein buch oder roman über das Osmanische reich?

4 Antworten

Karl May: Von Bagdad nach Stambul :-))

Keine Ahnung ob ein deutscher überhaupt ein Buch darüber erzählt hat, Generell lebten im Osmanischen Reich nur die Turkmenischen Völker einige Deutsche Offiziere waren nur im Gallipoli krieg dabei mehr auch nicht. Bücher davon gibt es dutzende aber kenne aktuell keins wo ein Deutscher oder anderer Landsmann darüber berichtet.

Faszinierend war einiges im Osmanischen Reich zB Fatih Sultan Mehmet der gerade mal mit 20-21 eine Stadt (Konstantinopel) eroberte..

Bitterkraut  01.03.2019, 00:43

Da steht nix von Soldat.

Txurkish  01.03.2019, 00:45
@Bitterkraut

Ausser Deutsche Soldaten/Offiziere war niemand im Osmanischen Reich daher einfach erwähnt.

Bitterkraut  01.03.2019, 00:47
@Txurkish

Natürlich waren auch andere da.

Schon Reiseberichte aus dem 16. Jahrhundert erwähnen deutsche Handwerker in Konstantinopel. Über ihre genaue Zahl wissen wir allerdings wenig. Während der Auswanderungswellen im 19. Jahrhundert kamen dann in größerer Zahl »Deutsche« ins Osmanische Reich. Einer von ihnen war Johann Meyer, der als Uhrmachermeister an den Hof des Sultans ging. »Deutsch« bezieht sich in vielen der damaligen Berichte auf die Sprache. So wurden auch Menschen aus der Schweiz oder Österreich zum Teil als »Deutsche« bezeichnet. Ohnehin gab es bis 1871 viele deutsche Einzelstaaten. https://www.annefrank.de/mensch/wp-content/themes/AFZ/assets/johann_meyer/schwerpunktthemen_johann_meyer.pdf

Txurkish  01.03.2019, 00:49
@Bitterkraut

Hast du in der Zeit gelebt oder beweise dafür? Habe nämlich nur beweise von Offizieren warum sollten die Deutschen sonst dorthin ausgewandert sein ohne die Sprache etc zu beherrschen? oder generell andere Länder generell nur Türkmenische Völker/Menschen

Bitterkraut  01.03.2019, 00:50
@Txurkish

Sorry, aber die Welt besteht nicht nur aus Krieg und Soldaten. Auch die osmanische Welt nicht. Warum sollten Deutsche zu blöd gewesen sein, die Sprache zu lernen? Auswanderer in andere Länder konnten doch auch die Sprachen nicht.

Txurkish  01.03.2019, 00:53
@Bitterkraut

Was für ein Grund sollte man den dafür haben? Entweder man wird als Hilfsarbeiter hingeschickt oder man will dort einfach leben weil es für einen faszinierend ist. Und berichte der Offiziere gibt es genug weswegen ich sie erwähnte.

Bitterkraut  01.03.2019, 00:58
@Txurkish

https://tuerkei.diplo.de/tr-de/vertretungen/generalkonsulat2/00-deutsche-spuren-in-istanbul/1546170

Deutsche Ingenieure haben haben große Gebäude in Istanbul gebaut, z.B. die historisch U-Bahn in Istanbul.

Im Jahr 1867 wurde die „Deutsche und Schweizer Schulegemeinde“ von deutschsprachigen Kaufleuten, Angestellten und Handwerkern in Istanbul gegründet.https://tuerkei.diplo.de/tr-de/vertretungen/generalkonsulat2/06-deutsche-schule-istanbul/1547714

Sorry, aber du bist völlig uninformiert.

Txurkish  01.03.2019, 01:00
@Bitterkraut

Du erzählst von deutschen oder andere Herkünfte die dort anwesend waren aber keinen die über die Osmanen und die Faszination berichten. Ja gut dann waren einige da für die Arbeit. Toll

Echt, sowas gibt es? Deutsche Flüchtlinge in der Türkei?

Hätte ich nicht gedacht!

Txurkish  01.03.2019, 00:45

Nein aber einige Deutsche Offizieren haben in der Gallipoli Schlacht dem Osmanischen Reich geholfen bzw mitgekämpft, Da hatten die Deutschen noch die gewisse Intelligenz.

Gretchen911  01.03.2019, 00:50
@Txurkish

Und muss mich das heute noch beschäftigen , oder ist das nur ein Schass im Wald ?