Hatte das Osmanische Reich Kolonien?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja sicher 50%
Ne noch nie gehört 50%

5 Antworten

Guten Tag,

ich habe das Osmanische Reich schon seit Jahren einstudiert, viele Bücher gelesen und einige interessante Quellen von damals gesehen.

Um die Frage zu beantworten: Nein!

Das Osmanische Reich hatte Vasallenstaaten welche unter ihrer Herrschaft regiert worden. Dennoch gab es keine Kolonien. Aber warum?:

Die Osmanen haben zahlreiche Völker erobert und riesige Flächen unter ihre Herrschaft gebracht. Jedoch haben sie nie Kolonien errichtet. Dies hat mit dem Glauben ihrer zu tun. Von Anfang an waren die Osmanen Muslime, heißt also sie folgten den Regeln des Islams. Zudem muss man betrachten, dass es sich bei den Sultanen nicht nur um Sultane handelt. Sie waren auch Kalifen, welche den Islam in weitentfernte Regionen brachten. Und da eben sie streng gläubig waren, haben sie keine Kolonien geführt, da in diesen die anderen Völker oft versklavt werden und Sklaverei ist im Islam verboten, da man einzig und allein Allah dienen soll und keinem anderen.

Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen.

Ja sicher

Das Osmanische Reich hatte ja Besitzungen in Nordafrika, weiter nach Westen waren aber Spanien und Portugal im Weg, nach Osten waren es die Perser und im Süden tauchten irgendwann wieder die Portugiesen auf, mit denen man sich im Roten Meer schlug

Woher ich das weiß:Recherche
Ne noch nie gehört

Hängt davon ab, wie du "Kolonie" definierst.

Für mich ist eine Kolonie ein abhängiges überseeisches Gebiet, fernab vom Mutterland. Das Osmanische Reich hat zwar viele fremde Gebiete erobert und sich Untertan gemacht; sie alle waren aber mit dem Mutterland verbunden, so dass es eine zusammenhängende Landfläche gab (einzig Libyen war nach dem Verlust Ägyptens zeitweise eine isolierte überseeische Besitzung).

Ja sicher

Libyen, weitere staaten in Nordafrika und auch in Arabien.

Woher ich das weiß:Hobby

Das waren keine Kolonien. Das osmanische Reich hat nie versklavt