Das Osmanische Reich und das Mongolische Reich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie existierten nicht gleichzeitig, Haertz - nicht als Weltmächte!

1299 waren die Osmanen lediglich eine lokale Macht an der Grenze zwischen byzantinischem und mongolischem Einflußbereich. Wobei man zu der Zeit garnicht mehr von einem einzigen mongolischen Reich sprechen kann. Die Lokalherrscher der Mongolen hielten es ab etwa 1300 nicht mehr für nötig sich vom Großkhan explizit bestätigen zu lassen, weshalb man das Gesamtreich im letzten Jahrhundert seiner Existenz wohl eher als locker zusammenhängendes Gebilde betrachten muß.

Im Westen hatte z.B. die sog. Goldene Horde und das Ilchanat große Bedeutung, die eine eigene Politik betrieben. Die Ormanen (zuvor Vasallen des Ilchanats) hatten in dieser Zeit bis zum Ende von Byzanz heftige Auseinandersetzungen mit diesem und innere Probleme. Zu einer Großmacht wurden sie erst ab etwa 1400, mit der Ausdehnung bis zum Balkan, was 1453 zur Eroberung von Byzanz führte.

Ich sehe beim Mongolische Reich Ähnlichkeiten mit dem Alexanderreich - beide wurden in kürzester Zeit erobert und zerfielen in mehrere Teilstaaten - bei den Mongolen erfolgte dieser Zerfall nicht so abrupt.

Das obige ist natürlich nur eine sehr knappe Zusammenfassung, die ich nicht explizit recherchiert habe - auf +/- paar Jahre lege ich mich nicht fest.

Gruß

PS: Zu den Mongolen, Osmanen und Byzanz findest du auf Wikipedia recht ausführliche Artikel.

nax11  03.03.2018, 21:32

Danke für das Sternchen

Der markanteste "Berührungspunkt" hier war wohl die Gefangennahme des osmanischen Sultans Bayezit durch den mongolischen Fürsten Timur Lenk (auch: Tamerlan) ...