war der mongolische reich wirklich so stark

10 Antworten

ich würde es ganz anders betrachten ...so wie das mongolische auch das osmanische waren in der grösstenzahl türken ....das Mongolische Reich war ein starkes aber ein sehr kurzes Reich ...es gab Gebiete die nicht bewohnt wurden und es war nur auf einem Kontinent ...Das Osmanische reich ist deutlich stärker denn das ist ein reich das in 3 Kontinenten gekämpft hat und 650 Jahre in Frieden gelebt hat und nicht gestürtzt ist...das mongolische reich hatte land aber nicht genug Bevölkerung...dies zeigt wieder das die eroberten Gebiete nur unbewohnt waren

napoloni  15.05.2015, 08:22

das Mongolische Reich war ein starkes aber ein sehr kurzes Reich ...es gab Gebiete die nicht bewohnt wurden und es war nur auf einem Kontinent .

Liegen Deutschland und China auf einem Kontinent? Ist China nicht auch irgendwie bewohnt? Die Mongolen waren in Ost- bis Mitteleuropa, in Indien, in China, in Südostasien und haben sogar Vorstöße bis Indonesien unternommen.

Das Osmanische reich ist deutlich stärker denn das ist ein reich das ... 650 Jahre in Frieden gelebt hat

Hahaha! Wann waren diese friedlichen Jahre? ;o)

ErTuran  15.05.2015, 14:08
@napoloni

Das mongolische reich war kein richtiges reich es war nur krieger auf Pferden aber das osmanische hatte richtige Bürger und war das Zentrum der Erde ....das mongolische reich am Höhepunkt und das osmanische ...sehr schwer das osmanische war auch sehr sehr stark ....sie herrschten schon als sie am Höhepunkt waren über 3 Kontinente ...was sie sagten war gesetzt für alle Aber vergleichungen zu stellen sind dumm da mann nicht genug Wissen hat ...wär cengiz hab da würde es schwer sein ...süleyman Han und cengiz Han waren sehr große heerscher mann Sollte sowas nicht besprechen da beide eine armee aus türken haben ...ist schwer ︝lass uns am Besten sowas garnicht vergleichen... Außerdem hatte damals das osmanische reich riesige Kanonen und schon Gewehre und das osmanische waren die besten Bogenschützen der Welt ....algemmein die türkischen stämme waren die besten Bogenschützen also hatte das mongolische auch die besten ...es sind jahrhunderte dazwischen es ist Quatsch zu vergleichen ...ich glaub das sie überhaupt nicht Krieg geführt hätten wenn sie in der gleichen Zeit wären :)

napoloni  16.05.2015, 08:15
@ErTuran

Das mongolische reich war kein richtiges reich es war nur krieger auf Pferden

Wie gesagt, zum Mongolenreich gehörte u.a. China, mit riesiger Bevölkerung und großer Wirtschaftskraft. Und es gehörte die sensationell große Flotte dazu, mit der die Mongolen versuchten, Japan zu erobern. Sowas geht nicht nur mit Kriegern auf Pferden...

....sie herrschten schon als sie am Höhepunkt waren über 3 Kontinente ..

Sie hatten Gebiete auf 3 Kontinenten, aber sie herrschten nicht über drei Kontinente.

ich glaub das sie überhaupt nicht Krieg geführt hätten wenn sie in der gleichen Zeit wären :)

Wer? Mongolen und Türken gegeneinander?  Selbstverständlich haben die gegeneinander Krieg geführt. Und selbstverständlich haben die Mongolen gewonnen.

Das mogolische, natürlich Das Osmanischen Reich war ein Kindergeburtstag dagegen!

Da Mongolische  Reich war da größte zusammenhängende Reich der Geschichte. Und die Mongolen haben das historische ARabien, das Arabien das wir aus 1001 Nacht kennen, zb,  und in etwas dem Osmanischen Reich vergleichbar ist, bezüglich Größe und Macht, zum Frühstück verputzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eroberung_von_Bagdad_%281258%29

Während der mongolischen Feldzüge starben mindestens 18 Millionen Menschen..

Zum Vergleich: soviel Menschen LEBTEN im gesamten Römischen Reich

ErTuran  15.05.2015, 01:58

Da gibt es Jahrhunderte ...das Mongolische und Osmanische waren mehrheitlich Türken ...Außerdem hat das osmanische reich auf drei Kontinenten gekämpft und hat 650 Wiederstand geleistet und war das Zentrum der Erde und sie waren sogar eine Weltmacht...die mongolen haben schnell erobert und schnell verloren ohne etwas großes zu machen ...wie gesagt die türken und mongolen waren immer Nomaden und Reiter und ebenfalls Kämpfer ...die beiden Völker haben dauerhaft gekämpft und deswegen ist das reich so riesig geworden aber dennoch waren viele Gebiete nicht bewohnt ..

Der Vergleich ist nur bedingt sinnvoll, da das Mongolenreich unter Djingis Khan nach seinem Tod rasch unterging, im Mittelalter. Das Osmanische Reich existierte bekanntlich noch bis Ende des Ersten Weltkriegs und hatte am Ende entsprechende technologische und industrielle Fähigkeiten, die es natürlich unvergleichbar mächtig im Vergleich zum Jahrhunderte zuvor untergegangenen Mongolenreich machten. Hätten jedoch beide Großreiche zur selben Zeit existiert, wären wohl die Mongolen, gemessen an Land, Leuten und Ressourcen mit Abstand mächtiger gewesen. Ihr Gebiet erstreckte sich von Osteuropa, über einen großen Teil Chinas, Indien, Persien, Zentralasien und (!) den Kern des Gebiets des späteren Osmanischen Reichs.

die mongolen hatten ein reich, dass von der mongolei bis mindestens zum nahen osten(türkei) reicht kaum etwas konnte die mongolen aufhalten

sie sind in den norden bis nach russland vorgedrungen und erst der tot von Temüdschin/Dschingis Khan hat die Invasion gestoppt, während die Türken/Osmanen immer wieder zurückgedrängt wurden

von den Kreuzrittern,den Allierten und vielen mehr