Welche (heutigen) Länder gehörten zum Osmanischen Reich und kann Erdogan das Osmanische Reich wieder gründen?

4 Antworten

Ganz bestimmt nicht.

Erdogan stand lange unter Legitimationsdruck, weil er angeblich die säkularen Ideale und Werte Atatürks verraten würde. Deswegen war er zu seiner Zeit als Oberbürgermeister auch einmal für drei Jahre in Haft.

Was stimmt ist jedoch, dass Erdogan der Religion des Islams eine höhere Bedeutung zuspricht in der Gesellschaft: noch nie gingen so viele türkische Kinder auf Religionsschulen, in einer Rede benutzte er gar militaristische Metaphern für den Islam!

Doch ein neues "Osmanisches Reich" ist nicht nur außenpolitisch/ völkerrechtlich unmöglich, es würde zu starkem Misstrauen der ländlichen Bevölkerung, aus der die AKP ihre Wählerschaft vor allem speist, führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Provinzen_des_Osmanischen_Reiches

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
GreenFrogStore
Fragesteller

Bist du dir zu 100% sicher, dass Erdogan nicht das Osmanische Reich wieder gründen kann? Ich hab nämlich große Angst davor

Rocker73  03.02.2020, 20:05
@GreenFrogStore

100 Prozentig gibt´s nie.

99,999999 Prozent. Auf jeden Fall 100 Prozent sicher, dass man davor keine Angst haben muss.

Siuucr7  02.01.2022, 01:43
@Rocker73

Jap ich gehe da komplett mit würde es das osmanische reich wieder geben währe es wahrscheinlich wie früher und man sollte nicht vergessen das dass osmanische das einzige reich war das früher für recht und ordnung gesorgt hat

Türkei, Libanon, Syrien, Irak, Israel, Jordanien, Ägypten, Griechenland, Bulgarien, Teile Rumäniens und Ex-Jugoslawiens. Nein, Erdogan hat keine Chance, diese Länder zu annektieren.

GreenFrogStore
Fragesteller

Waren die nordamerikanischen Länder und Armenien nicht auch von den Osmanen besetzt? Bist du dir zu 100% sicher, dass Erdogan das Osmanische Reich nicht gründen kann? Ich hab nämlich große Angst davor

tonikal  03.02.2020, 21:43

Du meinst die nordafrikanischen. Ja, außer Ägypten waren auch der Norden Libyens, Tunesien und der Norden Algeriens zeitweise osmanisch. In Europa auch der größte Teil Ungarns (aber nur kurz), Moldawien und Teile der Ukraine. Georgien und das heutige Armenien nur ganz kurz.

Es gibt keine Chance für militärische Eroberer alten Stils. Seit dem II. Weltkrieg, also seit 75 Jahren, hat kein Land der Erde mehr großflächig ein Nachbarland erobert. Wenn Erdogan ernsthaft so etwas vor hätte, dann hätte er mit dem Nachbarland Syrien ziemlich gut beginnen können, denn dort war der Staat zusammengebrochen, es herrschte jahrelang Bürgerkrieg. Hat er aber nicht; Syrien wurde nicht türkisch besetzt, außer zwei oder drei Grenzstädten für kurze Zeit.

Hast du keine Angst vor dem US-Militär? Das ist tatsächlich in ganz vielen Ländern der Erde unterwegs.

turk6Fl6xtMitAk  18.12.2022, 14:29

Viel mehr💀 lern mal lieber Geschichte

Wollen kann er viel. Können tut er wenig.