Welche Länder haben sich gegen das osmanische Reich aufgelehnt?

6 Antworten

must mal lasen was mit menschen gemacht wurde z.b. auf dem balkan?

must mal lesen was geschrieben gibt als die türken vor wien standen?

wo sind die wälder des balkan nur geblieben? sind die die donau abwerts geflost worden? und das sollte ohne murren gemacht worden sein?

Also die Albaner haben am Anfang unter Skanderbeg lange erfolgreich Widerstand geleistet, erst nach seinem Tod haben sie aufgegeben. Die Serben haben auf dem Amselfeld (heute Kosovo) nen Unentschieden rausgezogen. Die Griechen haben lange gekämpft, nach dem Fall von Konstantinopel war mit denen aber auch nix mehr. Tamerlan hat die Osmanen bei Angora (Ankara) wobei das mehr Invasion als Widerstand war. Die Ungarn haben die Osmanen lange bekämpft, waren aber auch unterlegen. Auf Malta haben die Johanniter die Osmanen abgewehrt, und Juan d'Austria hat zusammen mit den Venezianern bei Lepanto die türkische Seeherrschaft im Mittelmeer gebrochen. 1683 verteidigten die Österreicher Wien, was in der türkischen Niederlage am Kahlenberg gegen ein Deutsch-Polnisches Heer resultierte. Das Osmanische Reich wandelte sich zum "kranken Mann am Bosporus", Widerstand regte sich unter den Balkanslawen, Russland ging in die Offensive. Wahabiten entrissen den Osmanen die heiligen Stätten, Mohammed Ali baute ein Ägyptisches Reich auf türkischem Boden. Die Kolonialmächte nahmen weitere Gebiete, die Balkanvölker brachen frei. Nach WWI machte Atatürk das Osmanische Reich zur Republik Türkei, die Osmanoglus flohen.

Byzantinisches Reich, Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Albanien, Serbien, Kroatien, Österreich mit dem HRR, Polen, arabische Länder

Zum Beispiel Serbien, Bulgarien und Griechenland, Mazedonien.

Die Frage macht so keinen Sinn, du solltest sie zeitlich eingrenzen.

x22x22
Fragesteller

Sorry, mein Fehler. Ich meinte allgemein von Anfang an. Albanien z.B. wollte ja nicht unbedingt die Unabhängigkeit, erst als die anderen Länder sich erhebt haben. Und Länder wie Griechenland haben ja immer wieder versucht die Unabhängigkeit zu erlangen. Meine Frage ist welche Länder waren so wie Griechenland also keine "Freunde" des Osmanischen Reiches?

OhneRelevanz  19.04.2017, 13:36
@x22x22

Das Osmanische Reich war zeitweise eines der größten überhaupt. Durch seine Expansion in den europäischen Raum sahen sich vor allem die Balkanstaaten bedroht, darunter auch lange Zeit besonders Österreich und auch das Heilige Römische Reich. Das geschah besonders im ausgehenden Mittelalter bis hin zur Neuzeit usw. (Schlacht um Wien 1529 u. 1683).

Ganz substantiell ist in dieser Hinsicht auch das Byzantinische bzw. das oströmische Reich, welches von den Osmanen letztendlich zerschlagen wurde.

Zudem gab es ca. im 18/19 Jhr. immer wieder Konflikte mit dem Russischen Reich, vor allem wegen dem schwarzen Meer und dem Krimgebiet. Natürlich spielt in diesem wie in den anderen Konflikten mit den europäischen Großmächten (Großbritannien, Frankreich) auch die bedeutende Rolle des Osmanischen Reiches mit - damals war das "türkische Reich" quasi die vierte europäische Großmacht und allein dadurch war es anderen großen Nationen ein Dorn im Auge. Zuletzt führte das auch zum Untergang des Reiches, da es im Ersten Weltkrieg Teil der Mittelmächte (Deutsches Reich, Österreich-Ungarn) war und somit auf der Verliererseite stand.

Die Expansion in den arabisch-asiatischen Raum ist ebenso recht bedeutend gewesen, so fielen z.B. Ägypten, Syrien, Irak und Teile Persiens an das osmanische Reich. Es gab beispielsweise Kriege gegen Saudi-Arabien (19. Jhr.), die Mamelkucken (16. Jhr.).

Als Grafik ist das hier aus Wikipedia ganz hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ottoman_empire_de.svg

WDHWDH  19.04.2017, 13:41
@OhneRelevanz

Probier es mit Geschichte. Ganz einfach und ordne deine Kenntnisse dann in irgend etwas ein Zeit, Geographie usw....Österreich hat sich nicht aufgelehnt sondern die Türken nicht hereingelassen (Auflehnen kann man sich nur wenn sie "DA" sind!

OhneRelevanz  19.04.2017, 13:52
@WDHWDH

Österreich hat sich nicht aufgelehnt sondern die Türken nicht hereingelassen (Auflehnen kann man sich nur wenn sie "DA" sind!

Ich glaube man sollte hier keine Erbsen zählen. Ich habe die Frage so interpretiert, dass es wohl um die wesentlichen Konfliktpartner des Osmanischen Reiches geht. Wichtig ist eben, dass Österreich sich gegen die Expansionsversuche des türkischen Reichs gewehrt hat, sich also insofern aufgelehnt hat.