Wäre der nahe Osten friedlicher, wenn das Osmanische Reich gar nicht zerfallen wäre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Was wäre wenn" endet immer in einem "Wir wissen es nicht" ...

Vermutlich wäre es friedlicher, da das ganze Gebiet unter der Kontrolle eines Staates stehen würde und es zumindest keine zwischenstaatlichen Feindseligkeiten geben würde. Aber von friedlich wäre auch das weit weg. Nach dem Ersten Weltkrieg standen große Gebiete im Nahen Osten unter der Herrschaft Großbritanniens und Frankreichs, trotzdem war das ganze keine friedliche Region.

Die Kompenete, dass sich Staaten kriegerisch gegenüber stehen, würde fehlen, wenn alles noch zum Osmanischen Reich gehören würde. Aber ob das viel friedlicher wäre, da kann man drüebr streiten und letzten Endes ist nicht zu entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Solche Fiktionen kann man historisch nicht rekonstruieren. Dafür ist das viel zu vielschichtig.

Eine Sache ist nur klar. Menschen sind kriegerische Wesen, denen es in ihrer gesamten Existenz auf unserem Erdenrund nicht gelungen ist, Frieden zu halten und sein Gegenüber zu tolerieren.

Warum sollte es also anders sein, wenn die Geschichte zwar einen anderen Verlauf genommen hätte, es aber immer noch die selben Menschen sind?

Orange658 
Fragesteller
 14.08.2022, 23:58

Laut diese Logik, sollte es zwischen Deutschland, England und Frankreich noch Kriege geben, da sie immer noch selber Menschen sind.

1
Walum  15.08.2022, 19:57
@Orange658

Das ist ja auch richtig und wir hätten tatsächlich dauernd Krieg miteinander. Bis wir gemerkt haben, wie viel profitabler Frieden ist.

1
Merkur112  15.08.2022, 23:29
@Orange658

Gibt es ja auch. Unentwegt. Nur nicht mehr mit Waffen, sondern mit dem Machtmittel Geld, der Wirtschaftskraft und Technologie.

1
Merkur112  15.08.2022, 23:30
@Merkur112