Wie konnte das osmanische Reich gewinnen (Gallipoli)?

14 Antworten

Was denkst du warum man im Mittelalter Burgen und später Festungen und Bunker gebaut hat? Die Verteidiger ließen die Mauern für sich kämpfen. So kann man mit ganz wenigen Männern einem sehr viel stärkeren Gegner widerstehen.

Die Schlacht um Gallipoli war kein wirklicher Sieg der Osmanen. Kein Offizier kann sich mit etwa 400.000-450.000 Verlusten (nach türkischen Angaben) glücklich schätzen. Dennoch wurde Gallipoli erfolgreich verteidigt. Warum? Denn es ging hierbei um Istanbul. Um den Hauptsitz des Osmanischen Reiches, der Hauptsitz des Kalifat. Damals eine Stadt, die eine immense, extreme Bedeutung hatte. Wenn Istanbul fallen würde, würde das Osmanische Reich und die islamische Herrschaft unter gehen. Und aufgrund dieser Wichtigkeit war die psyschiche Stärke bzw. der Psychische Wert dieser Schlacht ausschlaggebend und immens hoch bei den Soldaten. Es war einem egal ob man stirbt oder nicht, Eltern wollten alle, dass ihre Kinder dort mitkämpfen. In der Schlacht haben aber nicht nur Türken gekämpft. Wichtig und fair ist zu erwähnen, dass viele andere Menschen aus anderen Nationalitäten, wie etwa Kurden, Araber, Leute aus dem Balkan, etc. mitgekämpft haben denn vor allem hatte diese Schlacht auch im Sinne des Islam einen großen Wert.

Woher ich das weiß:Recherche
Mersonality  29.01.2022, 19:28

Das Herz der Türkei war damals Bursa, aber ja, İstanbul war bedeutenswert

Eine naive und auch sicher patriotisch gefärbte Frage.

Warum etwa zeigst du hier die Truppenstärken auf verschweigst aber die Verluste? Da steht die Entente letztendlich etwas besser da.

Die Osmanen waren zwar in Unterzahl doch fanatischer und in einer besseren Position. Zudem handelte es sich um eine längere Kriegshandlung welche eine Abfolge von Ereignissen ist. Es entscheidet nicht nur die Anzahl sondern auch die Verwendung der Truppen, in Abhängigkeit von Zeit und Lage eine Kriegshandlung.

Etwa das Bulgarien sich nach der Niederlage den Mittelmächten anschloss und die geschwächten Kräfte der Entente lieber evakuiert wurden. Bei einem vermeintlichen Sieg in Serbien hätten die Mittelmächte Verstärkung über den Landweg heranbringen können wohingegen die Entente vom Seeweg abhängig war. Zudem wurden vorher schon Truppen abgezogen und zum Balkan zurück beordert.

Hier in aller Ausführlichkeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Gallipoli

Und zu guter Letzt, eine Schlacht entscheidet keinen Krieg und jeder weiß was vom Osmanischen Reich nach dem Krieg übrig blieb.

Die Engländer sollten für die Russen die Meerengen erobern, damit das Zaristische Russland endlich einen Eisfreien Zugang zum Meer hätten.

Die Engländer gingen davon aus, daß die Russen sie bei dieser Anexion tatkräftig unterstützen, aber das war nicht der Fall.

Die Herrn Generäle hielten sich Nobel zurück und erst zum Schluss dieser Aktion bequemten sie sich aus dem Kriegsschauplatz zu erscheinen.

Für die Osmanen ging es um Konstantinopel und daher kämpften sie verbissen um jeden Meter und daher bissen sich die alleingelassen Engländer (Empire) die Zähne aus. Genaugenommen opferte Churchill Tausende Soldaten für eine sinnlose Sache, die nur Russland etwas nützte.

Buchtipp: RUSSLANDS WEG IN DEN KRIEG. von Sean Mac M.

Die engländer haben die Stärke der osmanischen Verteidigung unterschätzt, so haben die ersten Bombardierungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die erste Welle bestand aus Australiern, welche nur eine unzureichende Grundausbildung bekamen und dadurch relativ schnell hohe Verluste erlitten und aufgerieben wurden.

Als dann die offiziellen Soldaten kamen, hat dass dann auch nichts mehr geholfen.

Noch dazu kann man sagen, dass die Engländer einfach die schlechteren Befehlshaber hatten (für diese Situation)