Warum reden die Türken nie über die Göktürken?

4 Antworten

So würde ich das nicht sagen, es wird schon darüber geredet. Ich muss aber zugeben, dass ich persönlich nie viel über den Tengrismus gehört habe, zumindest aus öffentlichen Quellen.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Türkei heute sehr islamisch geprägt ist und der Tengrismus das genaue Gegenteil des Islams darstellen dürfte. Man will den Leuten wahrscheinlich keine Flausen in den Kopf setzen. Und andererseits liegt das sehr weit zurück, die heutige Türkei ist historisch fest mit dem Islam verankert. Du musst auch bedenken, dass nicht jeder Türke einen Bezug dazu hat. Meine Vorfahren sind zum Beispiel teilweise stark mittelasiatisch geprägt, andere Türken haben weniger ethnisch-historischen Bezug zum Tengrismus.

Ich kenne aber durchaus 1-2 Türken, die dem Tengrismus immer noch frönen.

Das gehört in den Geschichtsunterricht. Das ist aber kein Alltags-Unterhaltungsthema.

Wir reden hier auch nicht oft über unsere konkreten "heidnischen" Vorfahren. Aber wir pflegen Traditionen, die von ihnen stammen. Mitunter ohne uns dessen bewußt zu sein. Viele Rituale wurden sogar ins Christentum integriert, (vermutlich, weil sie nicht auszurotten waren) ein bisschen zurechtgebastelt, so dass sie reinpassen, und alle waren zufrieden.

Ertos  24.05.2022, 14:07

Die Türkischen Khaganate sind wirklich interessant

🤣 Sehr gute frage, frag mal warum neben der Osmanen Flagge die Türkische ist , oder nazarboncuk das blaueauge was hat das mit İslam zu tun, das beste ist Allah auf türkisch Tanrı...... zu lange liste. Aber diese dinge gibt es in jeder Kultur und Gesellschaft siehts ja auch hier wissen eine hand voll wer Burim ist, wer die Göktürken sind, oder von Tengrismus gehört haben. Das ist gewollt schon mal im Vatikan die Figuren gesehen und mal Interesse halber darüber gelesen was die erzählen 🤣 mein Freund ich kann dir sachen erzählen die nicht schön sind wie die vier Apokalyptischen Reitern oder Die Mauer da kannst du denn Hass auf Türken vom Weltall sehen 🤣

Feyzqc61  08.11.2023, 17:45

Erst einmal Nazarboncuk hat nichts mit dem Islam zu tun und NIEMAND mischt dies auch zum Islam dazu. Ich glaube alle wissen woran zu glauben ist. Zweitens الله ist الله. Nur in übersetzten Filme/ Serien siehst du jemanden tanrı sagen, weil es das Wort „Gott“ übersetzen soll. Und drittens warum Hass auf Türken ? 💀

Natürlich wird auch über die göktürken geredet, aber das hat mit der Türkei nicht so viel zu tun wie das osmanische Reich oder Atatürk

verreisterNutzer  11.07.2021, 02:32

Türkei gehört zum Turkvolk und viele haben keine Ahnung von den Göktürken.