Osmanische Reich WW1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übrigens hat der Versailler Vertrag gar nichts mit dem Osmanischen Reich zu tun, ihr geht da von vorne herein vom total Falschen aus.

Schau Dir mal insgesamt die Pariser Vorort-Verträge an, und da besonders den Vertrag von Sèvres. Oder insgesamt, was über die Pariser Friedenskonverenz von 1919 zu lesen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pariser_Vorortvertr%C3%A4ge

https://de.wikipedia.org/wiki/Pariser_Friedenskonferenz_1919

Sehr oft wird nämlich gern unterschlagen, dass es nach dem WK1 für jeden der Verbündeten einen eigenen Friedensvertrag gegeben hat, leider auch im Geschichtsunterricht.

Ohne dieses Wissen, kommt es garantiert zu falschen Schlüssen, wie dem, dass man angeblich Deutschland die alleinige Schuld am WK1 gegeben hätte:

Artikel 231 Versailler Vertrag:

Teil VIII.

Wiedergutmachungen.

Abschnitt I.

Allgemeine Bestimmungen.

Artikel 231.

 Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungenen Krieges erlitten haben.