War Wilhelm II. ein Störenfried Europas?

3 Antworten

Von Frieden konnte weder vorher noch später nicht die Rede sein ! Es waren schwelende Konflikte und ständig welchselnde Bündnisse , bei denen jedes Land seine Vorteile suchte, die letztlich zum Ausbruch des sog ersten Weltkrieges führten ! und persönliche Eitelkeiten - mangelndes Realitätsdenken und die Bereitschaft , diplomatische Wege zu gehen ! die besteht leider nach wie vor selten ! wilhelm 1 war nicht der einzige , dem man Versagen vorwerfen könte ! Wie fast immer - die Friedfertigen gewinnen selten -

Nein.

Er hatte natürlich einen Anteil am Kriegsausbruch 1914, aber das hatten auch Frankreich, Russland, das Vereinigte Königreich und vor allem die KuK Monarchie und Serbien.

Er machte trat zwar of ins Fettnäpfchen und isolierte Deutschland, aber meiner Meinung nach gab es größere Störenfriede.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Hmmm unpräzise

Deutschland war der Störenfried. England und Frankreich hatten ne Rechnung offen

Mitglied708
Fragesteller

Könntest du es bitte genauer definieren?

DAMonihoni  19.10.2022, 21:07
@Mitglied708

England war sauer weil Deutschland die Industrie stahl

Frankreich war sauer wegen dem Krieg 1871

Dann waren Kolonien und generell das Machtstreben von Politik und Wirtschaft