Wünscht ihr euch das deutsche Kaiserreich auch so sehr zurück?

19 Antworten

Natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, warum man das wollen würde. DA rennen Leute im Abendkleid und Smoking/Uniform durch die Gegend, zu denen ich aber nie dazugehören würde. Ich könnte mir also höchstens die Nase plattdrücken, aber nie mitmachen.

Und wenn der Kaiser/König auch noch regieren würde, wäre nicht gesagt, dass er nicht ein kompletter Depp ist, so wie Willy und der letzte Zar. Ich habe mir nun auf Netflix die MIschung aus Doku und Spielfilm über den letzten Zaren angesehen und musste feststellen, dass der letzte Zar unglaublich dämlich war. Armer Kerl, aber auch selbst schuld. Seit 1905 hat der wirklich nur Mist gemacht.

Die einzige MÖglichkeit einer funktionierenden MOnarchie ist die konstitutionelle Monarchie, wo also deren Aufgaben auf Händeschütteln, Geld für wohltätige Zwecken zu sammeln und freundlich zu gucken beschränkt ist. DAnn kann ein König, Königin auch deppert sein, wird dann aber keinen Schaden anrichten,

Obwohl, einen King Andrew wollte ich nicht sehen.

Also, mir reichen die Königshäuser. die wir haben für meine Neugier auf die da oben, sie verkürzen die Warterei in der Arztpraxis,

Nein, denn wenn man sich die letzten 30 Kaiserjahre anschaut (1888-1918), dann will man doch nicht wieder einen überdrehten und selbstverliebten Kaiser an der Spitze haben, der sich mehr um seine Kostümwechsel sorgt als um die Bevölkerung.

Die Demokratie ist die einzig gute Staatsform und Monarchien sollten bald ganz ausgedient haben, zumindest sind die Monarchen nicht mehr die oberste Staatsgewalt, sondern werden nur noch zur Tradition weiter repräsentiert.

Nein.

Ich habe nicht in der Zeit gelebt, so dass sich meine Kenntnis davon nur aus Geschichtsbüchern o.ä. beschränkt.

Ohne tatsächliche Lebenserfahrung in einer Epoche dürfte es schwer sein, zumindest ist es das für mich, diese als lebenswerter anzusehen als die Gegenwart.

Wichtiger ist mir bei allem die Gestaltung der Zukunft.

Ja, aber und das ist ein großes Aber:

Es müsste Politische Umstrukturierungen geben. Ich würde zum Beispiel es so machen:

Es gibt drei Politische Mächte: Der Kaiser, Das Parlament und das Volk.

Der Kaiser und das Parlament können politische Entscheidungen treffen, oder neue Gesetze entwerfen und entwickeln. Bei diesen Entscheidungen und Gesetzen muss aber immer das Volk, das betroffen ist (Also wenn zum Beispiel nur ein Gesetz in NRW gemacht werden soll, dann gilt das auch nur für das Volk aus NRW) mehrheitlich, also über 50% zustimmen. Ohne den mehrheitlichen Zuspruch vom Volk geht nichts. Und es muss jede Wahl und Abstimmung überwacht werden.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Kaiserreich ansonsten gut fand. Der Modestil und die Kultur sind echt der Wahnsinn. Und jetzt wird vielleicht jemand zu mir sagen: Aber Republik ist besser als Monarchie. Eine Republik ist ja gut und schön, aber sie hat keinen Glanz. Und natürlich würde ich die Moderne mit einfließen lassen, also Versicherungen und die heutigen Grundrechte.

Das Kaiserreich hätte in diesem Sinne meinen Segen.

Nein, dann lieber die BRD in den 70 oder 80er Jahren. Als normaler Arbeiter war man Anfang des 20 Jhdts. arm und wenn man sich eine Wohnung leisten konnte, dann im hintersten Innenhof, dunkel und wo es reinregnet. Zille hat es damals sehr gut beschrieben.