Warum gab es im Deutschen Kaiserreich 1848 Demokratie UND Monarchie und warum war es ein "Zwitterstaat"?

4 Antworten

Warum gab es im Deutschen Kaiserreich 1848 Demokratie UND Monarchie und warum war es ein "Zwitterstaat"?

Gemessen an ihrem Doppelziel von Einheit und Freiheit ist die Revolution gescheitert: o Statt eines geeinten Nationalstaates wird der Deutsche Bund wiederhergestellt. o Statt einer konstitutionellen Monarchie mit einem starken Parlament wird die Macht der Monarchen ausgebaut.

Antworten

1848 gab es eine Monarchie aber mit den Beschlüssen in der Paulskirche noch lange keine Demokratie, die Restauration des Adels nach Napoleon machte damit ein Ende.

Das Wort „Restauration“ bedeutet Wiederherstellung eines früheren Zustandes. In der Geschichte der europäischen Staaten einschließlich Deutschlands wurde mit Restauration die geschichtliche Periode vom Wiener Kongress bis zu den Revolutionen in den Jahren 1848/49 bezeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby

Demokratie und Monarchie schließen sich grundsätzlich erstmal nicht aus. Siehe auch heute noch Grossbritannien, Niederlande, Schweden usw.

Es war eine konstitutionelle Monarchie. Der Absolutismus hatte längst abgewirtschaftet und die wirtschaftliche Stärke des Bürgertums mußte sich auch in den politischen Machtverhältnissen widerspiegeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Demokratie und Monarchie sind kein Widerspruch.

Siehe konstitutionelle Monarchie oder parlamentarische Monarchie.