Warum nahm das Osmanische Reich am ersten Weltkrieg teil?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Den Kriegsgrund kann man einfach zusammenfassen: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund".

Das Osmanische Reich war zu der damaligen Zeit sehr geschwächt, weshalb man auch vom "kranken Mann am Bosporus" sprach. Das lag vor allem daran, dass die ganzen Länder ringsrum sich weiterentwickelt hatten, sowohl was die Wirtschaft, die Gesellschaft als auch das Militär betraf. Das Osmanische Reich hatte sich aber nicht weiterentwickelt und verharrte in alten Strukturen. Außerdem wurde es durch die ständigen Machtkämpfe im Inneren ebenfalls stark geschwächt. Dazu kam, dass der Nationalismus überall in Europa und im Nahen Osten stark zugenommen hatte. Das alles führte dazu, dass die von den Osmanen eroberten und unterdrückten Völker die Gelegenheit gekommen sahen, ihre alten Gebiete zurück zu erobern und die Osmanische Oberherrschaft abzuschütteln. Dem hatten die Osmanen nichts entgegenzusetzen.

Mit dem Kriegseintritt an der Seite der Mittelmächte hoffte die türkische Regierung, dem Zerfall des Osmanischen Reiches entgegenzutreten. Hätten die Mittelmächte zusammen mit dem Osmanischen Reich den 1. WK gewonnen, hätte das vermutlich auch geklappt....hat es aber nicht, wie wir heute wissen.

Die Türkei ist 1911 von Italien angegriffen worden und hat im italienisch-türkischen Krieg die Provinzen Tripolitanien und Cyrenaika sowie die Inseln des Dodekanes verloren. 1912 ist die Türkei vom Balkanbund angegriffen worden und hat den Großteil ihres Gebietes am Balkan verloren. Es war zu erwarten, das die Türkei bei Ausweitung des Krieges weitere Gebiete an Italien und an die Balkanstaaten verlieren würde. Die Entente -Staaten haben ja Italien im Geheimvertrag von London weitere Gebiete der Türkei, so das Kohlerevier und Antalya, versprochen. Auch mit Russland gab es erhebliche Komflikte. Für die Türkei war es daher naheliegend, sich auf Seite der Mittelmächte am Krieg zu beteiligen.

Reinkanation  15.12.2021, 08:37

Dass Osmanischereich war beits zuvor mit Deutschland, Österreich-Ungarn und den anderen Angehörigen der Mittelmächte verbündet

Ruenbezahl  15.12.2021, 13:13
@Reinkanation

Das stimmt nicht ganz. Das Osmanische Reich war vor Beginn des Ersten Weltkrieges weder mit Deutschland noch mit Österreich-Ungarn oder gar mit angeblichen anderen Angehörigen der Mittelmächte (wer sollte das gewesen sein?) verbündet. Erst am 2. August 1914, nach Beginn des Krieges, wurde ein Bündnisvertrag mit Deutschland geschlossen.

Reinkanation  15.12.2021, 13:32
@Ruenbezahl

Es gab neben Deutschland, Österreich-Ungarn und dem Osmanischen Reiches noch andere Staaten der Mittelmächte. Bulgarien zumbeispiel

Ruenbezahl  15.12.2021, 13:48
@Reinkanation

Man sollte die Chronologie beachten. Das Osmanische Reich hat sich am 2. August 1914, nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges, mit Deutschland verbündet. Bulgarien hat sich erst im Oktober 1915 den Mittelmächten Deutschland, Österreich-Ungarn und Osmanisches Reich angeschlossen. Das osmanische Reich, das durch die militärischen Niederlagen gegen Italien und den Balkanbund sowie durch innere Probleme geschwächt war wollte eigentlich keinen Krieg. Es ist aber von Russland angegriffen worden und musste sich zur Wehr setzen.

https://www.bpb.de/internationales/europa/tuerkei/184966/erster-weltkrieg

Das Osmanische Reich wollte sich gegen Russland beweisen an den Armeniern, denen es eine Kooperation mit Russland vorwarf, führten sie ja einen Genozid aus.

Die Deutschen hatten die Bagdad Bahn durch die Türkei gebaut, da gab es schon eine Auflage, das sich die Linie nicht näher als 60 Km. zum Mittelmeer befinden sollte, damit englische Kriegsschiffe sie nicht zerstören könnten. Am Bosporus standen die Kanonen von Krupp, somit arbeiteten sie eng zusammen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/die-tuerkei-und-der-erste-weltkrieg-1915-ist-das-zentrale-datum/9403194.html

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es einerseits mit dem Deutschen Reich, Österreich und den anderen mittelmächten verbündet waren und das Osmanische Reich selber interessen in Afrika und klein Asiens verfolgt hatt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert