Istanbul wird wieder Konstantinopel was haltet ihr von dieser Prophezeiung?

12 Antworten

Schwachsinn, genau wie 99,9% der sonstigen "Prophezeiungen", die im Laufe der Jahrtausende getätigt worden sind.

Das Problem bei Prophezeihungen ist, dass man ihre Richtigkeit immer nur im Nachhinein feststellen kann, und dass sie sich meistens nicht auf einen konkreten Zeitpunkt festlegen. Hier offenbar schon ("während der zur Zeit amtierenden türkischen Regierung"). Wenn die türkische Regierung wechselt, und das ist nicht passiert, hast du also den Beweis, dass es mit der Prophezeihung essig ist.

Allerdings ist Paisios schon 1994 gestorben. Die AKP gibt es erst seit 2001, und Erdogan ist erst seit 2014 Präsident. Keine Ahnung, wie Paisios dann gesagt haben kann, dass es "während der zur Zeit amtierenden türkischen Regierung" eintreten soll, die er ja noch gar nicht kannte. Damit hat sich das vermutlich auch schon erledigt.

Wenn Istanbul wieder in römische Hände gelangen sollte, wird man es in Konstantinopel umbenennen.

Wenn Istanbul wieder in griechische Hände gelangen sollte, wird man es in Byzantion umbenennen.

Wenn Istanbul wieder in die Hände europäischer Kreuzfahrer gelangen sollte, wird man es in Neu-Venedig umbenennen.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Türkei ist sehr aggressiv, aber hat es sich mit allen Nachbarn verscherzt: Ich glaube ja eher, dass das ganze Land in Armenien, Kurden, Syrien, ein griechisches Anatolien und ein neues Slawisches Reich "Byzantia" oder Thrakia und Pontus im Norden aufgehen wird..... Türken werden nur noch eine Minderheit landesweit sein uuuund vor allem wird Religionsfreiheit herrschen... Die dominierende Religion wird natürlich die Byzantinische Orthodoxie, weilsie der Kultur dort entstammt.

Allerdings kann das noch 500 Jahre dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Hobby

Bei dieser Prophezeiung fehlt mir die Zeitangabe, wann diese gemacht worden ist. Vielleicht gleich nach dem Fall Konstantinopels ? Damals wurde von den Möchen schon gesagt, "diese Tore werden erst wieder aufgemacht wenn dieses Stadt christlich ist".

Zu den anderen Punkten. Ich kenne kein Wocheende, wo es keine Grenzstreitigkeiten zwischen beiden Ländern gibt, aber Athen soll ja Gebietsansprüche von hier bis nach Tehran haben. Oder war das Bombay ?

Sollte das je der Fall sein mit der Prophezeiung dann nur mit der Hilfe der Welt. Amerika alleine reicht nicht aus, aber es zeichnet sich ohne hin ein amerikanischer Bürgerkrieg aus, diese werden die kommenden Jahre eh mit sich selbst beschäftigt sein.