İstanbul oder Konstantinopel?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Konstantinopel weil… 56%
Istanbul weil… 44%

9 Antworten

Istanbul weil…

die Stadt von den Türken erobert wurde. Wir als Außenstehende haben kein Recht uns einzumischen. Die haben es damals erobert und laut Kriegsrecht gehört es auch denen. Wenn sich die Türken für Istanbul entschieden haben, dann bleibt es auch so.

Ibralt3102
Fragesteller

Ich bin ein Türke. Dankeschön! Ich wollte wissen wie die Leute über Istanbul denken

Konstantinopel weil…

Konstantinopel erinnert mehr an den geschichtlichen Hintergrund und die uralte christliche Tradition der Stadt. Die Hagia Sophia war z. B. ursprünglich ein christlicher Dom.

sixtyone2961  07.04.2024, 11:30

Erinnert dich? Istanbul wurde 1453 erobert, welche Erinnerung?

Skywalker17  09.04.2024, 10:06
@sixtyone2961

Ihr erinnert euch ja auch an des 6. Jhr. als der Koran geschrieben wurde.

Warum sollten wir uns dann nicht an die christliche Zeit in Byzanz erinnern. Damals lebten dort vorwiegend Griechen.

Istanbul weil…

Ab dem 28. März 1930 Istanbul.

Und ja ich finde auch, dass Konstantinopel besser klingt.

SapphoD  20.02.2024, 13:38

Byzanz kling noch besser, finde ich ...

Istanbul weil…

İstanbul natürlich! Also die Kommentare schockieren mich echt!!!! Ich sage ja jetzt auch nicht, dass irgendeine griechische Stadt zur einer Türkischen Stadt werden soll und ich sage ja auch nicht dass eine griechische Stadt in einen Türkischen Namen umbenannt werden soll!!!! Also die Kommentare sind hier echt schockierend, habt alle Respekt vor allen anderen Ländern!!!!!!!! Türkei bleibt Türkei und Griechenland bleibt Griechenland!! Außerdem İstanbul gehört der Türkei und liegt auch geographisch in der Türkei!!

Ibralt3102
Fragesteller

Das ist die Antwort was ich wollte

Konstantinopel weil…

Istanbul kommt aus dem altgriechischen und bedeutet soviel wie "In die Stadt" früher sollen Wegweiser mit "Istanbul" ausgeschildert gewesen sein, welche richtung Stadtzentrum zeigten.

Wenn also sowohl Konstantinopel als auch Istanbul Namen mit Griechischer Herkunft sind, dann könnte man auch beim Original bleiben..

iQhaenschenkl  20.02.2024, 13:46

Also bei Byzanz, dem Namen, den die Gründer dieser Stadt gaben!😎

Das wäre das Original!