Warum hat Griechenland nur so wenig Einwohner?

10 Antworten

Griechenland fehlte die Industrialisierung, in der in GB, DE usw. Millionenstädte entstanden durch das Angebot an Arbeitsplätzen. Griechenland produziert kaum etwa, was exportiert werden könnte, außer ein wenig Öl, Oliven und Orangen.

Das Land ist gebirgig, hat wenig fruchtbares Land, und auch die Fischerei bringt nichts mehr.

Die Osmanen, die jahrhundertelang herrschten, taten nichts zur Entwicklung des Landes, beuteten es nur aus.

Landwirtschaftlich schwach -> konnte früher keine große Bevölkerung füttern. (Heute kann man importieren)

Wirtschaftlich schwach -> Leute wanderten und wandern ins Ausland ab für Arbeit, Kinder bekommen, ... und kommen zur Rente zurück.

Aber so wenig Einwohner sind es doch gar nicht? Deutschland hat 230 / km² und Griechenland immerhin 80? Dafür das es dort so viele Berge, kleine Inseln, etc. gibt ist es doch relativ dicht besiedelt?

Erklären kann ich es dir nicht, aber vielleicht relativieren. Nimm mal die Mongolei, wie wenig Einwohner die hat und wie unbedeutend sie heute ist. Auch zu Zeiten von Dschingis Khan waren die Mongolen ein kleines Volk. Wie sie es damals geschafft haben, ein Weltreich zu begründen gegen eine riesige Überzahl anderer Völker ist mir ein Rätsel.

Brauchen wir denn mehr? Was denkst du dazu? Bei uns sind Arbeitschancen manchmal sehr doof. Ich komme aus Kreta,da ist das meiste nur touristendreck und Gastronomie,das will kaum einer,das ist nur Mal was für die 3monate Sommerferien um geld zu verdienen. Viele wandern nach der Universität aus,einige kommen im Alter wieder,einige nicht. Wir haben ein tolles Land, aber es gibt viel was man bessern könnte. Wegen den Arbeitsplatz ist mein Vater auch mit mir nach Deutschland gegangen vor 3 Jahren,er hat da ein besseres Angebot bekommen.

Warum vergleicht man Athen - Istanbul ?? Da kannst Du Berlin u. Istanbul vergleichen . Denke mal auch an Grossfamilien . Religion spielt auch ne Rolle Stand der Fam im griech - orthodox u. islam .