Wie findet ihr die Idee der Vereinigung europas?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Bin nicht dafür, weil.... 50%
Ja, bin dafür ,weil ... 38%
Bin unentschlossen, weil..... 12%

19 Antworten

Bin nicht dafür, weil....

Globalisierung ist die schlechteste aller Lösungen - wie wir aktuell sehen können.

Die EU hat der BRD als Staat keinerlei Vorteile gebracht - den Bürgern auch nicht - maximal der Großindustrie!

Ich bin ganz klar dafür, die EU wieder aufzulösen und statt dessen in friedlicher Ko-Existenz miteinander zu leben. Das hat doch vor dem Schengener-Abkommen und der Einführung des EURO auch gut geklappt.

Ja, bin dafür ,weil ...

als Wirtschaftsraum ist es optimal. was Sicherheitspolitik angeht - da ist es eher kontraproduktiv, weil ein solcher Zusammenschluss Konflikte verursachen kann gegenüber anderen Ländern - wie im Kindergarten, wenn man jemanden ausschließt von den Freunden... und Länder sind nun mal an Kooperationen interessiert, auch um die eigenen BürgerInnen zu schützen

Ja, bin dafür ,weil ...

Die vereinigten Staaten von Europa sind notwendiger den je.

Keine Nation in Europa ist stark genug, um die eigenen Interessen gegenüber Ländern wie USA, China, Indien, Saudi Arabien, Russland oder Iran durchzusetzen.

Wenn wir nicht wollen, dass Länder wie die USA, Indien, China und Russland künftig die Weltordnung über unseren Kopf bestimmen und wir nur am Katzentisch sitzen und das Ergenis bestenfalls kommentieren wollen, bleibt uns keine andere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
SethHoleweg
Fragesteller

Ich bin genau der gleichen Meinung

So eine Überlegung gab es glaube ich schonmal und sie wurde wieder fallengelassen.

Und abgesehen davon, dass es auch einige Staaten gibt, die ich persönlich nicht mal in der EU haben möchte, ganz zu Schweigen von einem vereinten Europa nach Vorbild der USA, gäbe es in meinen Augen auch deutlich zu viele Gegensätze.

Was Kultur angeht, was Sprache angeht... teilweise auch was einfachste Rechtsgestaltung angeht...

Bin unentschlossen, weil.....

Langfristig vielleicht, aktuell sind die Unterschiede größer als die Gemeinsamkeiten, und eine "Zweckehe" gegen Russland ist ein denkbar schlechtes Motiv.