Warum gibt es so viele Verschwörungstheorien, um die "Atlantik-Brücke"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Atlantikbrücke ist ein Lobbyverband, ein Netzwerk mit wirtschaftlicher und politischer Ausrichtung, der versucht, die unterschiedlichen Interessen beider Länder zu synkronisieren, damit unter anderem die wirtschaftlichen Beziehungen reibungslos laufen und die Unternehmen beider Länder gute Geschäfte im jeweils anderen Land machen können.

Verschwörungstheoretiker glauben, dass mit der Installation der Atlantikbrücke ein Instrument geschaffen wurde, die Bundesrepublik politisch und wirtschaftlich abhängig von den USA zu machen / zu halten oder auch dass die Atlantikbrücke eine der vielen Unterorganisationen der sogenannten NWO ist.

Wer nichts weiss, muss eben viel glauben. Verschwörungstheoretiker sind auch Weltmeister im Ignorieren von Fakten, z.B. wie die Handelsbilanz Deutschlands gegenüber den USA aussieht oder wie hoch die Rüstungsausgaben des NATO-Mitglieds Deutschlands sein sollten und wie hoch diese wirklich sind...

dataways  02.11.2018, 06:51

Danke für den Stern!

Das hat mit der Vorstellung einer angeblichen Weltregierung zu tun. Diese Theorie ist auch nicht neu oder auf den Rechten Rand beschränkt. Vertreter dieser Theorie(n) finden sich in allen politischen Lagern.

Viel zu verstehen gibt es dabei auch nicht, es ist wohl mehr ein Ausdruck der eigenen Ohnmacht.

Sie kommen deshalb, weil die Gespräche dort hinter verschlossenen Türen stattfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Echte Verschwörungstheorien gibt es da meines Wissens nicht

Viele sehen es halt einfach kritisch, dass die EU und Amerika so ein enges Verhältnis haben, oft wird der Bundesregierung vorgeworfen sie handle nur wie ein Lakai der USA

Kritik dazu kommt übrigens nicht nur vom rechten, sondern auch vom linken Rand

ZeroreZ
Fragesteller

Kann ich nicht wirklich sehen. Schröder hat beispielsweise eine Teilnahme am Krieg gegen den Irak eine Absage erteilt und Merkel teilt gerne gegen Trump aus.

DrHeinrichFaust  31.10.2018, 13:36
@ZeroreZ

Genauso sehe ich das auch

Bestimmt sollte die deutsche Regierung an bestimmten Stellen anders gegenüber Amerika handeln und die USA sind nicht perfekt

Aber sie sind unser wichtigster Partner und die Schutzmacht der freien, westlichen Welt

Ich weiß nicht, welche Verschwörungstheorien du meinst. Die Atlantik-Brücke ist, was sie ist, nämlich ein Club bundesdeutscher Eliten aus Wirtschaft, Politik und den Medien, deren Ziel es ist, dazu beizutragen, die Bundesrepublik an die USA zu binden.

Das ist kein einfacher Freundschaftsverein, sondern ein auf verschiedenste Weise einflussreicher exklusiver Club, der sich seine Mitglieder aussucht, dem man nicht einfach beitreten kann.

dataways  31.10.2018, 20:25
deren Ziel es ist, dazu beizutragen, die Bundesrepublik an die USA zu binden.

Blödsinn. Die Atlantikbrücke ist keine Einbahnstrasse wie die damalige Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Wann lernst Du endlich, dass die Bundesrepublik im Gegensatz zur DDR niemals ein Vassenstaat war, sondern von Anfang an eigene Interessen verfolgte?