Warum finden es manche schlimm, wenn man die AfD wählt und an Verschwörungstheorien glaubt?

8 Antworten

Warum finden es manche schlimm, wenn man die AfD wählt und an Verschwörungstheorien glaubt?

Weil Verschwörungserzählungen verantwortlich sind für viel Leid auf der Erde. Sei es die Hexenverbrennung im Mittelalter, die Verfolgung der Juden, die angeblich an den Pocken schuld waren oder für Polizistenmorde wie zum Beispiel 2016 in Georgensgmünd oder im April diesen Jahres für einen Mordversuch in Boxberg. Auch dem Beinahe-Massaker in einer Pizzeria in Washington (Pizzagate) oder dem Sturm aufs Kapitol gingen Verschwörungserzählungen voraus.

Verschwörungserzählungen sind keine Marotten harmloser Spinner sondern sie sind gefährlich. Deswegen ist es schlimm, diese zu verbreiten und daran zu glauben.

Alex

stonedog  01.05.2023, 08:21

Ein bisschen mehr historisches Wissen, bevor man schwadroniert: den Juden wurde die Verbreitung der Pest, nicht der Pocken, unterstellt, und die Hexenverfolgungen sind ein Phänomen, das sich vor allem in der Neuzeit und nicht im Mittelalter abspielte.

Für sich genommen hängen die AfD und Verschwörungstheorien nur bedingt miteinander zusammen.

Verschwörungstheorien sind in erster Linie eine schlechte Sache (auch wenn es sich positive Argumente gibt). Eine Partei, welche sich auf verschwörerische Argumente stützt zu fördern ist natürlich weniger konstruktiv.

Die AfD ist allerdings keine Verschwörungspartei. Die Inhalte der AfD orientieren sich großteils an Zahlen, Daten und Fakten. Sicherlich nicht immer! Aber was das angeht schneiden andere Parteien nicht besser ab.

Die Wahl der AfD wird immer dann verurteilt, wenn man selbst anderer Meinung ist. Der selbe Spieß ließe sich umdrehen: AfD Wähler finden es abscheulich die Linke zu wählen.

Man merkt: die Wahl einer Sache und die Entscheidung hängt immer von mehreren Distraktoren ab und ist schließlich subjektiv. Das macht das ganze Politikthema ja auch so spannend ;).

Viele Grüße

Weil da jemand zeigt, dass er komplett jeden Realitätssinn verloren hat, Fakten für obsolet hält und sich in seine Märchen- und Fantasiewelt flüchtet. So ein Mensch ist absolut irrational und der Vernunft unzugänglich. Mit so jemandem will ich auch nichts zu tun haben, denn Vernunft ist das, was uns Menschen ausmacht, das hat das Zeitalter der Aufklärung bewirkt, als es uns erstmals den Weg aus dem finsteren Mittelalter wies.

Und wenn sich Menschen gerade wieder zur Rückkehr ins Mittelalter entschließen, dann ist das nicht nur traurig, sondern auch erbärmlich.

Unbekannt21240
Fragesteller

Weil jemand nicht blind den Mainstreammedien glaubt ist natürlich ein Realitätsleugner . Natürlich

BennTheMan  30.04.2023, 15:52
@Unbekannt21240

(Mainstream)Medien hat da nichts mit einer gewissen Vernunftsbegabung oder Realitätssinn zu tun - das sollte man einfach selbst haben.

Bajor  30.04.2023, 16:05
@Unbekannt21240

Überraschenderweise halten sich die von dir so titulierten "Mainstreammedien" an Fakten und Wisenschaft und schwurbeln sich nicht den letzten Blödsinn aus den Fingern. Wenn du gern deine "alternativen Fakten" wie Donald Trump basteln möchtest, wie Desinfektionsmittel intravenös und "Licht in den Körper bringen", dann präsentierst du gerade deine eigene Disqualifizierung für jede seriöse Diskussion. Ist das Gras bei dir auch lila, Wasser trocken, und Eis gasförmig? Na, dann.... träum schön weiter den Traum der AgD.

Ginkgo926  30.04.2023, 16:24
@Unbekannt21240

Dazu habe ich eine Frage: Warum stellt jemand eine Frage, in der es dem Anschein nach um Meinungen anderer geht und macht dann einen tendenziösen Kommentar dazu?

moreblack  30.04.2023, 17:05
@Unbekannt21240

Da muss man aber höllisch aufpassen. Viele sind heutzutage der Auffassung, man müsse nur gegen den angeblichen Mainstream sein und schön wäre man automatisch schlauer als alle. Das ist in den allermeisten Fällen aber nicht so...

Vermutlich können sie die Beweggründe dieser Menschen nicht nachvollziehen, sind in diesem Bereich auch wenig tolerant bezüglich anderer Meinungen (ob gerechtfertigt oder nicht, hängt sicher vom Einzelfall ab und ist auch Ansichtssache) und sie haben eine andere Sichtweise auf die Wirklichkeit, als es ein AfD Wähler oder Verschwörungstheoretiker hat.

Wir leben leider in einer Gesellschaft, die mit den Begriffen Toleranz, Demokratie und Pluralismus nichts mehr anfangen kann und darum anderen Meinungen (>AfD) nicht mehr mit Argumenten, sondern mit Gezeter, Beleidigungen und Ausgrenzung entgegentritt.

Verschwörungstheorien sind so vielfältig, von harmlos bis einflussreich, da ist es schwieriger. Aber grundsätzlich muss eine funktionierende liberale Demokratie auch Spinner aushalten.