Warum wählt ihr die Afd?

3 Antworten

Wer immer noch Parteien wählt, die uns solche Zustände beschert haben, den kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=MAeNhkYm6mY

Die Bilder aus Frankreich sollten ebenfalls wachrütteln, denn auf genau solche Zustände fahren wir mit voller Kraft zu.

Aber mehr als warnen kann man die Menschen nicht.

mottral  04.07.2023, 22:08

solche Bilder gäbe es in Deutschland würde die AfD auf Bundesebene an der Regierung beteiligt werden.

Dann brennt ganz Deutschland, für Nazis haben wir keinen Platz hier.

Gut dass es niemals dazu kommen wird da 80% der Wähler nicht so dumm sind.

DefendOrthodoxy  04.07.2023, 22:13
@mottral
solche Bilder gäbe es in Deutschland würde die AfD auf Bundesebene an der Regierung beteiligt werden.

Gäbe es nicht, diese Aussage ist völlig unrealistisch man kann es auch komplett übertreiben.

Dann brennt ganz Deutschland, für Nazis haben wir keinen Platz hier.

Du hast in Geschichte wohl nichts aufgepasst sonst könntest du rechte von Nationalsozialisten unterscheiden.

Gut dass es niemals dazu kommen wird da 80% der Wähler nicht so dumm sind.

Ich würde mich nicht zu früh freuen.

20% haben wir.

Tendenz steigend.

haifischzahn  04.07.2023, 22:17
@mottral

Als Nicht AfD Wähler finde ich dein Kommentar ist noch schlimmer als die AfD. Du bist kein Demokrat.

mottral  04.07.2023, 22:19
@DefendOrthodoxy

20% verschenkte Stimmen trifft es wohl eher.

Niemals erreicht die AfD die Absolute Mehrheit und eher koaliert die CDU mit den Linken als mit der AfD.

Gut so.

DefendOrthodoxy  04.07.2023, 22:23
@mottral
Niemals erreicht die AfD die Absolute Mehrheit und eher Koaliert die CDU mit den Linken als mit der AfD.
Gut so.

Die CDU muss koalieren.

Früher oder später.

20% verschenkte Stimmen trifft es wohl eher.

Du haust schon echt antidemokratisches Geschwätz raus.

II99II  04.07.2023, 22:55
@DefendOrthodoxy

Welchen Aspekt der AfD findest du denn so gut? Den wirtschaftsliberalen? Oder den rechtsnationalen? Oder den konservativen?

Angenommen sie würden auf Bundesebene in Regierungsverantwortung kommen, welche Ziele würden sie dann umsetzen, wenn sie sich da selbst so uneinig sind? Eine Mischung aus allem könnte bedeuten, dass Frauen verstärkt dem Arbeitsmarkt entzogen werden (konservative Familienpolitik), wodurch der BIP signifikant sinken würde, gleichzeitig ein Protektionismus und EU/EURO-Austritt (rechtsnationale) was Deutschland isoliert, gepaart mit massiver Privatisierung von staatlicher Infrastruktur (Wirtschaftsliberale). Migration würde abnehmen, wodurch noch mehr Arbeitsplätze unbesetzt bleiben, Fachkräfte fehlen, das Sozialsystem kollabiert. Die AfD hat auch mal die Abschaffung von englisch als Wissenschaftssprache gefordert, was Deutschland aus der Zusammenarbeit internationaler Forschung ausschließen würde. Das Ergebnis: Deutschland verkommt zum rückständigen Drecksloch...

Was machen wir jetzt mit den "Deutschen", die das bewusst unterstützen? Was würde man denn nach AfD-Standards mit "Volksverrätern" tun?

Wunderowunder  05.07.2023, 12:19
@II99II
Welchen Aspekt der AfD findest du denn so gut? Den wirtschaftsliberalen? Oder den rechtsnationalen? Oder den konservativen? ... Angenommen sie würden auf Bundesebene in Regierungsverantwortung kommen, welche Ziele würden sie dann umsetzen, wenn sie sich da selbst so uneinig sind?

Du scheinst zu glauben, dass wirtschaftsliberal, rechtsnational und konservativ sich widerspricht. Das tut es nicht! Alle drei sind völlig normale Aspekte einer rechtskonservativen Partei. Vergleiche CDU/CSU vor Merkel.

Eine Mischung aus allem könnte bedeuten, dass Frauen verstärkt dem Arbeitsmarkt entzogen werden (konservative Familienpolitik), wodurch der BIP signifikant sinken würde,

So ein Blödsinn! Konservative Familienpolitik bedeutet nicht, dass Frauen dem Arbeitsmarkt "entzogen" werden! Niemand will einer Frau vorschreiben, ob sie arbeiten geht, oder nicht, das entscheidet sie selbstverständlich immer selbst! Sondern es bedeutet u.a., dass eine Familie dazu BEFÄHIGT wird, dass die Frau sich um die Kinder kümmern KANN, statt arbeiten zu MÜSSEN, zB durch steuerliche und andere finanzielle Vergünstigungen, bezahlbaren Wohnraum etc.

Weiteres dazu hier zB:

https://www.afd.de/wahlprogramm-familie-kinder/

gleichzeitig ein Protektionismus und EU/EURO-Austritt (rechtsnationale) was Deutschland isoliert,

Bei der EU- und Euro-Politik der AfD geht es in erster Linie um den Schutz der nationalen Souveränität und Selbstbestimmung, also um die DEMOKRATIE! Die AfD hat nie gefordert, mir nichts dir nichts aus der EU und dem Euro auszutreten, sondern sie fordert zunächst einmal diverse Reformen in der EU-Politik. Nur wenn diese nicht durchgeführt werden oder nicht fruchten, dann soll notfalls der Austritt Deutschlands, bzw. eine demokratische Auflösung der EU und die Neugründung einer Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) erfolgen.

Was viele nicht wissen oder anscheinend vergessen haben ist, dass die EWG ein ganz wunderbares Konstrukt war, in der die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den europäischen Staaten zum Wohle aller gefördert wurde, aber die jeweilige nationale Souveränität trotzdem sichergestellt war. Und dem deutschen Bürger ging es mit der D-Mark definitiv finanziell sehr viel besser als mit dem Euro.

Im übrigen würde es eine EU ohne Deutschland überhaupt nicht mehr geben, es wäre deshalb ausgeschlossen, dass wir uns in irgendeiner Weise "isolieren" würden, denn es wäre nichts mehr vorhanden, von dem wir uns isolieren könnten! Die EU in ihrer jetzigen Form wurde aufgelöst werden und es würde einfach wieder dorthin zurückgekehrt werden, was wir bis Anfang der 2000er hatten: Frieden und Wohlstand! Bzw so einfach wäre das natürlich nicht und so schnell würde es auch nicht gehen, aber wenn kein Anfang gemacht wird, dann wird das auf kurz oder lang unser Ende sein, das Ende von Wohlstand und Selbstbestimmung!

Mehr dazu ebenfalls im AfD-Programm. Vielleicht einfach mal durchlesen und sich mit der Geschichte befassen, statt einfach nur Plattitüden wiederzugeben.

gepaart mit massiver Privatisierung von staatlicher Infrastruktur (Wirtschaftsliberale).

Belege doch mal bitte diese Behauptung, welche Infrastruktur will die AfD denn privatisieren?

Was ich zum Thema "AfD und Privatisierung" auf die Schnelle gefunden habe, ist dass sie z.B GEGEN die Privatisierung von Krankenhäusern ist:

https://www.bundestag.de/presse/hib/843294-843294

Was tatsächlich "privatisiert" werden soll, ist der "Öffentlich-Rechtliche Rundfunk". Denn seine Kernaufgabe, die unabhängige politische Meinungsbildung der Bürger zu gewährleisten, indem er objektiv und Idiologiefrei informiert, nimmt diese Institution schon lange nicht mehr wahr, sondern hat sich vorrangig zu einer linken Propaganda-Maschinerie und einem Quasi-Staatsfernsehen entwickelt.

Teil 2 folgt.

Wunderowunder  05.07.2023, 12:23
@II99II

Teil 2

Migration würde abnehmen, wodurch noch mehr Arbeitsplätze unbesetzt bleiben, Fachkräfte fehlen, das Sozialsystem kollabiert.

😅😅😅. Eine schöne Geschichte aus dem linken Paulanergarten, auch genannt Phantasia-Land!

Sicherlich gibt es unter den Migranten auch einige tatsächliche "Fachkräfte", die auch tatsächlich als Fachkräfte hier arbeiten, aber der Großteil der Zugewanderten sind eben KEINE Fachkräfte, und der Großteil der Zugewanderten erwirtschaftet hier auch nicht ihren eigenen Lebensunterhalt!

"Durchschnittlich 34% der neu hinzugezogenen Migranten haben einen Hochschulabschluss, 39% jedoch nicht einmal eine abgeschlossene Berufsausbildung!

Bei EU-Einwanderern liegt die Erwerbstätigenquote bei rund 76% (24% sind also nicht erwerbstätig), bei Einwanderern aus anderen Ländern beträgt die Erwerbstätigenquote dagegen rund 33% (67% sind also nicht erwerbstätig)"!

https://ec.europa.eu/migrant-integration/library-document/iab-kurzbericht-einwanderung-nach-deutschland-viele-hochqualifizierte-aber-auch_de

"Der Anteil der Personen mit Migrationshintergrund an den rund 2,3 Millionen Arbeitslosen in Deutschland lag 2019 bei 46%, bei den erwerbsfähigen Leistungsbeziehern (Aufstocker) sogar bei 57%.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article191082027/BA-Statistik-46-Prozent-der-Arbeitslosen-haben-Migrationshintergrund.html

Der Anteil der Menschen ohne deutschen Pass lag zu diesem Zeitpunkt jedoch "nur" bei 12-14%. Inzwischen liegt sie bei ca 25%, die Quote der Erwerbslosen wird jedoch nicht besser geworden sein.

Und hier noch ein schöner "Faktenfuchs", der stolz erklärt, dass etwa 55% der "Geflüchteten" von 2015 erwerbstätig sind. Was im Umkehrschluss aber heißt, dass eben 45% NICHT erwerbstätig sind und staatlich bzw durch die arbeitende Bevölkerung alimentiert werden muss.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-gut-die-haelfte-der-gefluechteten-von-2015-arbeitet,TVqMU1G

Der vermeintliche Vorteil, den Migration für den Arbeitsmarkt mit sich bringt, hebt sich also gleichzeitig mindestens wieder auf. Was die Massenmigration jedoch eindeutig mit sich bringt, sind soziale Verwerfungen, Spaltung der Gesellschaft, Bildungsmangel und eben genau dieser immer weiter fortschreitende Kollaps der Sozialsysteme.

Die AfD hat auch mal die Abschaffung von englisch als Wissenschaftssprache gefordert, was Deutschland aus der Zusammenarbeit internationaler Forschung ausschließen würde.

Meine Güte, unglaublich, wie hier mal wieder alles verdreht wird, dass es in das eigene Narrativ passt.

Die AfD hat nicht die Abschaffung von Englisch als Wissenschaftssprache gefordert, sondern sie hat gefordert, Deutsch als Wissenschaftssprache zu stärken! Und das hat einen guten Grund, wie hier z.B die Süddeutsche Zeitung in einem selten hellen Moment ziemlich gut darlegt:

https://www.sueddeutsche.de/bildung/wissenschaft-es-muss-nicht-immer-englisch-sein-1.4789957

Aber das kommt halt davon, wenn man eben nur die Überschriften liest.

Das Ergebnis: Deutschland verkommt zum rückständigen Drecksloch...

Ganz genau so ist es! Und genau dagegen will die AfD vorgehen.

II99II  05.07.2023, 16:44
@Wunderowunder

Vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen, das weiß ich sehr zu schätzen.

Viele Punkte muss man aber leider etwas richtigstellen.

So ein Blödsinn! Konservative Familienpolitik bedeutet nicht, dass Frauen dem Arbeitsmarkt "entzogen" werden!

Zumindest Alexander Gauland war seiner Zeit ein Vorreiter innerhalb der AfD, die Deutschland am liebsten wieder auf den gesellschaftlichen Stand der 1950er Jahre zurückgeführt hätten.

Etwas aktueller zeigte sich das bei einem Vorschlag der AfD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag vom 06.07.2022, bei dem man die Idee geäußert hatte, man könnte Kitas entlasten, indem man Familien eine Prämie dafür zahle, ihre Kinder lieber zu Hause zu lassen. Die sogenannte "Herdprämie" (Frauen zurück an den Herd).

Und dem deutschen Bürger ging es mit der D-Mark definitiv finanziell sehr viel besser als mit dem Euro.

Nein. Die Kaufkraft in Deutschland ist seit 1960 stetig gestiegen. Das der Warenkorb-Index stärker steigen mag, hat viele andere Ursachen. Bspw. ist auch der Wohnraum/Kopf in Deutschland ständig gestiegen, von ⌀ 34,9m² in 1991, bis 47,7m² in 2021, was auch ein Indikator für wachsenden Wohlstand ist.

Davon abgesehen war nebenbei auch die DM keine rein deutsche Währung, sondern eine durch die USA installierte Währung.

Deine Einschätzung zu dem Thema basiert eher auf einem Bauchgefühl, als auf Fakten.

Auch die Haushaltsüberschüsse der letzten Jahre sollten sehr klar aufzeigen, dass Deutschland einer der größten Profiteure der EU ist.

Belege doch mal bitte diese Behauptung, welche Infrastruktur will die AfD denn privatisieren?

Die AfD befürwortet eine Privatisierung der Trinkwasserversorgung, eines der besten System in Deutschland.

https://www.afd.de/umwelt-agrar-verbraucher/

In ihrem Grundsatzprogramm forderte die AfD zudem folgende Umstrukturierungen:

  • Die Jobcenter übernehmen die Arbeitsvermittlung.
  • Die Rententräger übernehmen das Kurzarbeitergeld.
  • Die Kommunalverwaltung erteilt die Arbeitserlaubnis.
  • Die AOK übernimmt das Insolvenzgeld.
  • Arbeitslosengeld I wird privatisiert.

Das könnte für gesellschaftliche Zustände sorgen, wie man sie aus der "freien Marktwirtschaft" in den USA kennt... selbst der "Erfinder" des Kapitalismus Adam Smith schrieb in seinem Buch dazu, dass Kapitalismus zwingend reguliert werden muss, um einen gesellschaftlichen Mehrwert zu erhalten...

der Großteil der Zugewanderten sind eben KEINE Fachkräfte

Der Fachkräftemangel darf nicht mit einem Mangel an Akademikern mit Hochschulabschluss verwechselt werden. Davon gibt es in Deutschland seit der Bologna-Reform mit Bachelor/Master-System schon zu viele.

Fachkräftemangel herrscht im Sektor der Gastronomie, Pflege, Handwerk, Betreuung, etc. Hier waren 2022 rund 2 Millionen Arbeitsplätze unbesetzt und viele Unternehmen müssen schließen, nicht wegen zu schlechter Auftragslage, sondern wegen Mitarbeitermangel.

Es spielt keine Rolle wie qualifiziert die erste Generation von Migranten ist. Es sind die Kinder und deren Kinder auf denen der Fokus liegt.

Das Durchschnittsalter der Deutschen liegt bei über 40 Jahren. Überalterung ist ein Strukturproblem und bedroht die Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft, das darf man nicht unterschätzen.

Die AfD hat nicht die Abschaffung von Englisch als Wissenschaftssprache gefordert, sondern sie hat gefordert

Ganz konkret hat die AfD-Fraktion in NRW sogar eine Abschaffung des Englisch-Unterricht an Grundschulen gefordert.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article173328069/Nordrhein-Westfalen-AfD-gegen-Englisch-in-Grundschulen-Mehr-Deutsch-und-Mathe.html

Sie wollen auch das man sich im Geschichtsunterricht weniger mit den Verbrechen der Nazi-Zeit auseinandersetzen muss und mehr über deutsche Erfolge der Geschichte lernt, zur Förderung des Nationalstolzes und Beendigung der "Schuldkultur".

Man könnte meinen das wir im 21. Jahrhundert größere Herausforderungen haben, als das Feiern von willkürlich gezogenen Nationalgrenzen. Diese Denkweise war im 18. Jahrhundert modern, progressiv und hat zu Vereinigungen in Nationalstaaten geführt. Im globalisierten Zeitalter fördert es aber nicht mehr, sondern behindert.

Jede Form von Vereinigung hat auch immer zu mehr Wohlstand und Sicherheit geführt: "Vereinigte" Staaten von Amerika, "Vereinigtes" Königreich von Großbritannien, "Vereinigte" Arabische Emirate, Sowjet"union", usw. Nur in Europa sollen Kleinstaaten zu größerem Erfolg führen?? Wohl eher nur für die Nutznießer außerhalb der EU ;)

Katzenfutter97  05.07.2023, 18:19
@mottral

Wir haben Juden, Homosexuelle und Menschen mit verschiedensten Migrationshintergründen in höchste Parteiämter gewählt.

Deinen lächerlichen Nazi Vorwurf kannst du dir an den Hut stecken.

Wunderowunder  15.07.2023, 02:05
@II99II
Zumindest Alexander Gauland war seiner Zeit ein Vorreiter innerhalb der AfD, die Deutschland am liebsten wieder auf den gesellschaftlichen Stand der 1950er Jahre zurückgeführt hätten.

Wie kommst du darauf? Hat er das gesagt?

  Etwas aktueller zeigte sich das bei einem Vorschlag der AfD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag vom 06.07.2022, bei dem man die Idee geäußert hatte, man könnte Kitas entlasten, indem man Familien eine Prämie dafür zahle, ihre Kinder lieber zu Hause zu lassen. Die sogenannte "Herdprämie" (Frauen zurück an den Herd).

So so, ein "Vorschlag" also der AfD von 2022.... 😅🙄. Solche schlimmen Chauvinisten aber auch! .... Die "Herdprämie" (Betreuungsgeld) gab es schon in Deutschland, eingeführt bundesweit 2013 von der CDU und 2015 nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts wieder abgeschafft, weil für solcherlei Gesetze nicht der Bund, sondern die Länder zuständig sind. In Bayern und in Sachsen gibt es das Betreuungsgeld noch heute, in Finnland, Norwegen und Schweden zB. übrigens auch.

  Nein. Die Kaufkraft in Deutschland ist seit 1960 stetig gestiegen.

Ich rede nicht von der Kaufkraft, sondern von den Preissteigerungen speziell für Grundnahrungsmittel, Energie und Mieten. Und ich rede auch nicht von den 1960ern, sondern von der Zeit zeitnah vor dem Euro im Vergleich zur Zeit mit dem Euro, konkret von 2000.bis 2020 (die Inflation durch Corona + die Ukraine lassen wir mal außen vor).

Die Kaufkraft ist Schall und Rauch, denn in diesen Index spielen auch die Menschen mit rein, denen es scheißegal ist, was die Lebensmittel kosten und allgemein die Lebenserhaltung. Dem Durchschnittsverdiener ging es vor dem Euro definitiv besser.

Es gibt genügend Erhebungen darüber, einfach mal informieren.

  Davon abgesehen war nebenbei auch die DM keine rein deutsche Währung, sondern eine durch die USA installierte Währung.

Äh, und?? Ich denke, für Verschwörungstheorien sind AfDler und Rrrechte zuständig?!

  Auch die Haushaltsüberschüsse der letzten Jahre sollten sehr klar aufzeigen, dass Deutschland einer der größten Profiteure der EU ist.

Was für "Haushaltsüberschüsse"??? 🤣🤣🤣. Einen Überschuss hat man nur in der Kasse, wenn man nicht gleichzeitig Schulden hat!! Sonst ist das kein Plus, sondern einfach etwas weniger Minus. Milchmädchen lässt grüßen.

Schau dir doch mal die Schuldenuhr Deutschlands an! Wir haben aktuell MINUS 2.539.214.510.596 € in der Kasse!

   Die AfD befürwortet eine Privatisierung der Trinkwasserversorgung, eines der besten System in Deutschland.

https://www.afd.de/umwelt-agrar-verbraucher/

Ach so, ich verstehe, du willst mich verarschen. Kannst du lesen? "Das Eigentum an den Wasserressourcen, den Förderanlagen, der Wasseraufbereitung und am Verteilnetz muss in öffentlicher Hand und damit in den Händen der Bürger verbleiben". !!!

 ..In ihrem Grundsatzprogramm forderte die AfD zudem folgende Umstrukturierungen:

Die Jobcenter übernehmen die Arbeitsvermittlung.

Und???

Die Rententräger übernehmen das Kurzarbeitergeld.

Und???

Die Kommunalverwaltung erteilt die Arbeitserlaubnis.

Und???

Die AOK übernimmt das Insolvenzgeld.

What????

Arbeitslosengeld I wird privatisiert.

Ach sooooo, mal nach deinen "Argumenten" gegoogelt, von "Correctiv" hast du diese neckische kleine Auflistung also. Da hätte ich mir auch denken können.

Es ist wirklich mühsam, mit Menschen zu diskutieren, die sich ihre eigenen Links nicht anschauen. Hättest du das getan, hättest Du festgestellt, dass es sich hierbei um einen Grundsatzprogramm-Entwurf der Partei handelt. Wie leicht es doch offensichtlich ist, die Leute zu verarschen.

https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2016/12/19/die-afd-will-die-bundesagentur-fuer-arbeit-abschaffen-den-arbeitslosen-drohen-massive-kuerzungen/

  Fachkräftemangel herrscht im Sektor der Gastronomie, Pflege, Handwerk, Betreuung, etc. Hier waren 2022 rund 2 Millionen Arbeitsplätze unbesetzt und viele Unternehmen müssen schließen, nicht wegen zu schlechter Auftragslage, sondern wegen Mitarbeitermangel.

Stimmt leider. Und warum sind dann die seit 2015 mittlerweile über 3 Millionen netto zugewanderten Migranten nicht längst in den Jobs? ???

  Ganz konkret hat die AfD-Fraktion in NRW sogar eine Abschaffung des Englisch-Unterricht an Grundschulen gefordert.

... Um stattdessen mehr in Deutsch und Mathe zu unterrichten! Macht auch Sinn, finde ich, denn was nützt es dir, wenn du nicht rechnen kannst und nicht die Landessprache verstehst, dafür aber in Englisch ganz wunderbar ausdrücken kannst, dass du eigentlich zu nicht viel zu gebrauchen bist.

  Sie wollen auch das man sich im Geschichtsunterricht weniger mit den Verbrechen der Nazi-Zeit auseinandersetzen muss und mehr über deutsche Erfolge der Geschichte lernt, zur Förderung des Nationalstolzes und Beendigung der "Schuldkultur".

Und???

II99II  16.07.2023, 03:12
@Wunderowunder
Wie kommst du darauf? Hat er das gesagt?

Wie könnte man nicht darauf kommen? Er veröffentlichte schon 1991 in seinem Essay "Was ist Konservativismus? Streitschrift gegen die falschen deutschen Traditionen", seine Gedanken dazu. Das war intellektuell noch durchaus vertretbar, bis er nach 40 Jahren CDU schließlich mit Pegida auf Linie kam und sich für das Europaparlament eine Zusammenarbeit mit der Front National gewünscht hatte.

Die "Herdprämie" (Betreuungsgeld) gab es schon in Deutschland, eingeführt bundesweit 2013

Sehr sarkastisch die Herdprämie als "Betreuungsgeld zu bezeichnen. Hier soll kein finanzieller Ausgleich, sondern ein Anreiz geschaffen werden...

Ich rede nicht von der Kaufkraft, sondern von den Preissteigerungen speziell für Grundnahrungsmittel, Energie und Mieten. Und ich rede auch nicht von den 1960ern[...]

Bitte... die Kaufkraft ist eine statistische Wirtschaftskennzahl und berücksichtigt bereits alle ökonomischen Faktoren. Trotz allem ist es ein Fakt, dass sie seit den 1960igern kontinuierlich gestiegen ist. SEIT 1960, nicht "nur" 1960... sondern bis jetzt 2023.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kaufkraftentwicklung-deutsche-koennen-sich-heute-fuer-eine-stunde-arbeit-dreimal-mehr-leisten-als-1960/22874504.html

Die Kaufkraft ist Schall und Rauch, denn in diesen Index spielen auch die Menschen mit rein, denen es scheißegal ist, was die Lebensmittel kosten

Blödsinn. Die Menschen, die sich keine Lebensmittel leisten können sind genau so extrem am Median vorbei, wie der Teil der Menschen denen die Preise egal sind. Man vergleicht nicht ein Extrem, mit einem anderen um sein Argument zu bekräftigen.

Durchschnittlich (!!) steigt die Kaufkraft ständig. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich denke, für Verschwörungstheorien sind AfDler und Rrrechte zuständig?!

Na, ich glaube das gilt nur für die in den aller hintersten Sitzreihen als "Verschwörung", die ganz große Lücken im Geschichtsunterricht haben :)

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/deutsche-mark-waehrungsunion-100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_A._Tenenbaum

Was für "Haushaltsüberschüsse"??? 🤣🤣🤣

Ok... ;)

Der Staat erstellt für jedes Jahr einen Haushaltsetat, wo die voraussichtlichen Ausgaben und die erwartbaren Einnahmen kalkuliert werden. Anhand dessen werden Budgets festgelegt.

In den letzten Jahren hat Deutschland deutlich mehr Einnahmen als erwartet verzeichnet, bspw. durch eine bessere Auftragslage und Exportüberschüsse.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article244629888/Kommunen-erzielen-2-6-Milliarden-Euro-Haushaltsueberschuss-in-2022.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/bund-mit-19-milliarden-euro-im-plus-4134991.html

Ach so, ich verstehe, du willst mich verarschen. Kannst du lesen?

Ja, das ist mir aufgefallen :) Schön aber das du dir die Links aber zu Gemüte führst. Deswegen schicken ich dir in diesem Beitrag auch so viele, da es scheinbar auf fruchtbaren Boden fällt.

Allerdings war die Trinkwasserprivatisierung 2015 ein Thema im EU-Parlament und es gab die Bürgerinitiative "Wasser ist ein Menschenrecht".

https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20150903IPR91525/burgerinitiative-zum-recht-auf-wasser-kommission-zeigt-wenig-ehrgeiz

Hier hatten von den deutschen Parteien die CDU, FDP und die AfD dagegen gestimmt.

Laut Wahlprogramm plädiert die AfD zwar dafür, dass Trinkwasser in öffentlicher Hand zu lassen, erwähnt aber in einem Nebensatz:

"privater Grundstückseigentümer sind davon ausgeschlossen"

Also wenn bspw. Nestle ein Grundstück mit Wasserquelle kauft, ist dann Schluss mit staatlich-kontrolliertem Trinkwasser? Das sollte man zumindest hinterfragen.

Um stattdessen mehr in Deutsch und Mathe zu unterrichten!

Für die Zukunft sollte man vielleicht generell nicht den Fokus auf "Softskills" legen, die in absehbarer Zeit nur noch von KI's erledigt werden können ;) International kommunikationsfähig zu sein, erscheint mir in einer globalisierten Welt durchaus als sehr wichtig. Eine ausgewogenen Allgemeinbildend wäre aber zugegeben der beste Weg, ohne gezielten Ausschluss/Einschränkung bestimmte Fächer.

Und???

Das Zitat kam leider viel zu häufig im Text vor... bist du dir wirklich sicher, dass du gut informiert bist um dir ein vollständiges Bild zu machen? ;) Oder geht es vielleicht nur zu oft bei der AfD um eine trotzige Anti-Haltung der "Wutbürger", die mit verschränkten Armen da stehen und sich sagen "ist mir doch egal, nach mir die Sintflut". Oder in deinen Worten:

Und???

Wunderowunder  17.07.2023, 01:06
@II99II
Deutschland am liebsten wieder auf den gesellschaftlichen Stand der 1950er Jahre zurückgeführt hätten.  Wie könnte man nicht darauf kommen? Er veröffentlichte schon 1991 in seinem Essay"...

Ach sooo... "Das war intellektuell noch durchaus vertretbar, bis er nach 40 Jahren CDU schließlich .... der CDU den Rücken gekehrt hat und zur bösen bösen AfD gewechselt ist. Lag vielleicht daran, dass er seine konservative Heimat nicht mehr in der immer mehr nach links rückenden CDU gesehen hat. Und wenn "seine Ansichten in seinem Essay intellektuell noch durchaus vertretbar" waren für dich, was ist dann dein Problem?

Sehr sarkastisch die Herdprämie als "Betreuungsgeld zu bezeichnen. Hier soll kein finanzieller Ausgleich, sondern ein Anreiz geschaffen werden.

Du redest von "einem Vorschlag der AfD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag vom 06.07.2022, bei dem man die Idee geäußert hatte, man könnte Kitas entlasten, indem man Familien eine Prämie dafür zahle, ihre Kinder lieber zu Hause zu lassen".... Das IST genau das Betreuungsgeld von 2013! Lies dir das Gesetz doch einfach mal durch! Und genau dieses Betreuungsgeld wurde auch damals in der Presse als "Herdprämie" bezeichnet!

Ob du es als "finanzieller Ausgleich" oder als "finanzieller Anreiz" bezeichnest, die Eltern haben Geld dafür bekommen, wenn sie ihre Kinder zu Hause betreuen, statt sie in die Kita zu bringen! Punkt. Das ist kein Sarkasmus, sondern Realität.

   Man vergleicht nicht ein Extrem, mit einem anderen um sein Argument zu bekräftigen.

Ich habe nicht ein Extrem mit dem anderen verglichen und ich habe auch nicht von Menschen gesprochen, die sich kein Essen leisten können, sondern vom Durchschnittsverdiener, dem es vor dem Euro finanziell besser ging! Kleiner, aber feiner Unterschied.

Irgendwie argumentierst du häufig am Thema vorbei, ist das Absicht?

   Davon abgesehen war nebenbei auch die DM keine rein deutsche Währung, sondern eine durch die USA installierte Währung

Wenn du nicht auf eine Verschwörungstheorie hinaus wolltest, warum hast du das dann erwähnt? Natürlich wurde die DM "durch die USA installiert", bzw wurde die DM 1947 durch die westlichen Besatzungsmächte eingeführt. Eine BRD und eine entsprechende deutsche Regierung gab es ja 1947 noch nicht, die das hätte tun können. Tzzz. Was soll das?

   Der Staat erstellt für jedes Jahr einen Haushaltsetat, wo die voraussichtlichen Ausgaben...

Ich weiß, was als Haushaltsüberschuss BEZEICHNET wird, danke! Ich wollte dir damit deutlich machen, dass es kein HaushaltsÜBERSCHUSS im eigentlichen Sinn ist, wenn man einfach nur mehr Einnahmen und weniger Ausgaben hat, ALS ERWARTET. Das ist ein Konstrukt, bei dem man sich einbilden kann, dass man irgendeinen Überschuss hat. Hat man aber nicht, wenn man gleichzeitig doppelt und dreifach so viele Schulden hat! Man hat dann einfach nur etwas weniger Minus in der Kasse! Mengenlehre, Grundschule. ;-)

   Laut Wahlprogramm plädiert die AfD zwar dafür, dass Trinkwasser in öffentlicher Hand zu lassen, erwähnt aber in einem Nebensatz: "privater Grundstückseigentümer sind davon ausgeschlossen". Also wenn bspw. Nestle ein Grundstück mit Wasserquelle kauft, ist dann Schluss mit staatlich-kontrolliertem Trinkwasser? Das sollte man zumindest hinterfragen.

Ja, hinterfragen kannst du das gerne, aber nicht behaupten, "dass die AfD die Privatisierung der Trinkwasserversorgung befürwortet"! Aber du brauchst das auch nicht hinterfragen, und jetzt wie Kai aus der Kiste Nestlé & Co ins Spiel bringen. Im Wahlprogramm steht ganz deutlich: "Brunnen privater Grundstückseigentümer, die hieraus ihr Trinkwasser gewinnen, sind hiervon ausgenommen". Natürlich geht es damit in erster Linie zm Besitzer von Familienhäusern! Soll die AfD jetzt im Wahlprogramm sämtliche Eventualitäten mit aufführen, um auszuschließen, dass jemand (absichtlich oder unabsichtlich) den Programmpunkt missinterpretiert?

Oder hast du jetzt gerade krampfhaft versucht, mit dem Thema Nestlé noch mal die Kurve zu kriegen? ;-)

   International kommunikationsfähig zu sein, erscheint mir in einer globalisierten Welt durchaus als sehr wichtig.

Ja, aber erst nachdem man die lebenswichtigen "Soft Skills" beherrscht. Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich ein Scherz von dir war, "dass man die nicht braucht, weil sie sowieso in Zukunft von KI ersetzt werden". Ich glaube, es gibt durchaus einige Leute, die so denken und sich das wünschen würden, dass wir ohne Maschinen in Zukunft nicht mehr lebensfähig sind.

  Und??? ....Das Zitat kam leider viel zu häufig im Text vor... bist du dir wirklich sicher, dass du gut informiert bist um dir ein vollständiges Bild zu machen?

Ja, das glaube ich durchaus. Mein "und?" kam genau so häufig vor im Text, wie von dir aussagelose Schlagworte von "Correctiv" vorkamen, wie zB. "Die Jobcenter übernehmen die Arbeitsvermittlung". Was soll ich sonst dazu sagen, außer "und?"? Was soll das Problem daran sein?

Bist du dir sicher, dass du überhaupt weißt, worum es geht oder was überhaupt das Thema ist? ;-).

II99II  17.07.2023, 10:08
@Wunderowunder
Ob du es als "finanzieller Ausgleich" oder als "finanzieller Anreiz" bezeichnest, die Eltern haben Geld dafür bekommen, wenn sie ihre Kinder zu Hause betreuen

Ja prima, allerdings mit jeweils unterschiedlicher Motivation. Solche Nuancen bestimmten nun mal unser Gesellschaftsbild; dass was wir als Norm ansehen. Das ist in Summe keine Bagatelle mehr, sondern kulturell richtungsweisend... ich gehe nach unserem kleinen, schriftlichen Austausch hier jetzt einfach mal davon aus, dass du mit solchen Definitionen wahrscheinlich nichts anfangen kannst, sondern: "Geld ist Geld, egal wofür".

sondern vom Durchschnittsverdiener, dem es vor dem Euro finanziell besser ging!

Du behaarst hier auf dein "Bauchi-Bauchi-Gefühl" ;) Der harte Fakt ist, dass die Wirtschaftskennzahl der Kaufkraft kontinuierlich gestiegen ist. Wie du subjektiv diese Kennzahl einordnest oder für dich selbst relativierst, spielt erstmal keine große Rolle, denn auch du bis ja für die Förderungen der "Softskills" wie Mathematik um die Objektivität der Zahlen richtig bewerten zu können ;) ;) ;) Eine Diskussionen erübrigt sich daher.

Hat man aber nicht, wenn man gleichzeitig doppelt und dreifach so viele Schulden hat!

Ich hoffe du bewertest volkswirtschaftliche Schulden eines Staates nicht in der selben Art und Weise wie "private Schulden"? Schulden zu machen ist für einen Staat nämlich nicht zwangsläufig ein ausschließlich negativer Faktor. Die Staatsschuldenquote von Japan ist bspw. bald doppelt so hoch wie die von Griechenland, Eritrea oder Venezuela... obwohl Japan gleichzeitig die 3. größte Volkswirtschaft der Welt ist, gemessen am BIP, noch vor Deutschland.

Oder hast du jetzt gerade krampfhaft versucht, mit dem Thema Nestlé noch mal die Kurve zu kriegen? ;-)

Ist dir den bewusst das die AfD ursprünglich als Wirtschaftsliberale Partei gegründet wurde und auch einen entsprechenden Flügel hat, welchen du mit deiner Stimme mit wählst? Das ist der springende Punkt. Wirtschaftsliberale sind für Privatisierungen und in diesem Punkt übertrifft der Flügel der AfD die FDP bei Weitem. Nehmen das die AfD-Wähler als "Risiko" in Kauf und ist das ein Thema, denn DAS bezweifle ich mit meinem Text.

wie zB. "Die Jobcenter übernehmen die Arbeitsvermittlung". Was soll ich sonst dazu sagen, außer "und?"

Da hat wohl einer nicht zu Ende recherchiert? ;) Gemeint ist natürlich das Pendant zur privaten Arbeitsvermittlung, denn bisher wird es nur passiv betreut und der Proband/Arbeitslose muss sich eigeninitiativ um eine Stelle bewerben, auch wenn die Stelle vom Jobcenter "vorgeschlagen" wird.

Man siehe und stauen: offensichtlich könntest du dir eine Welt aus den feuchten Träumen der wirtschaftsliberalen AfD nicht einmal vorstellen... trotzdem stimmst du bei den Wahlen dafür. Das ist sehr dystopisch...

Zumindest argumentativ werden scheinbar nur noch "Nebelkerzen" geworfen und ein generelles Unverständnis für Zusammenhänge formuliert. Es wird nur noch versucht mir klar zu machen, wo ich mit Aussagen falsch liege, aber niemals wird erklärt wo die AfD denn richtig läge... ;) Das ist leider immer so und in meinen Augen gesellschaftlich unbrauchbar.

Wunderowunder  18.07.2023, 11:40
@II99II
Ja prima, allerdings mit jeweils unterschiedlicher Motivation.

Wie gesagt: schei*egal, aus was für einer Motivation der Staat die Eltern dafür bezahlt, dass sie ihr Kind zu Hause betreuen, statt es in die Kita zu geben! Ausschlaggebend ist, dass es für viele ein Anreiz WAR und er gerne angenommen wurde!

Außerdem weiß ich auch gar nicht, wie du überhaupt darauf kommst, dass der Staat das vollkommen "selbstlos" getan hätte! Es sollte ja wohl klar sein, dass für die 150 € pro Monat, die die Eltern für die Betreuung bekommen haben, der Staat keine Betreuung in der Kita bezahlen kann. Meinst du, der Staat denkt nicht wirtschaftlich? Das wäre aber ein ziemlich naiver Glaube! 😉.

Eine Diskussionen erübrigt sich daher.

Ja, das tut sie, weil du offensichtlich immer noch nicht verstanden hast, worum es geht.

Ein letztes Mal: es geht nicht um ein "Bauchgefühl", sondern um viele Menschen, denen es OBJEKTIV finanziell schlechter geht als vor dem Euro. Das ist die pure Logik, denn wenn nachweislich einige Preise, speziell für Grundnahrungsmittel, Energie und Mieten teilweise um bis zu 50% gestiegen sind, das Einkommen DIESER Menschen aber nicht in diesem Maße gestiegen ist, dann geht es DIESEN Menschen schlechter! Es hat keine Auswirkungen auf SIE SELBST, dass insgesamt die Kaufkraft der Bevölkerung gestiegen ist! Wenn du das nicht verstehst, dann tut es mir leid.

Nach deiner Logik dürfte es ja keine Armen auf der Welt geben, denn INSGESAMT ist ja genug Geld auf der Welt vorhanden. Und das 1% der Reichen wird immer reicher - die Armen sind dann wohl nur GEFÜHLT ARM, oder was? 🙄

Die Staatsschuldenquote von Japan ist bspw. bald doppelt so hoch wie die von Griechenland, Eritrea oder Venezuela... obwohl Japan gleichzeitig die 3. größte Volkswirtschaft der Welt ist, gemessen am BIP, noch vor Deutschland.

Ja, Schulden machen an sich ist nicht schlimm, wenn man es sich leisten kann und wenn am Ende mehr Gewinn, als Verlust herauskommt. Tut es das bei Deutschland? Nein!

Ist dir den bewusst das die AfD ursprünglich als Wirtschaftsliberale Partei gegründet wurde und auch einen entsprechenden Flügel hat, welchen du mit deiner Stimme mit wählst? Das ist der springende Punkt. Wirtschaftsliberale sind für Privatisierungen und in diesem Punkt übertrifft der Flügel der AfD die FDP bei Weitem. Nehmen das die AfD-Wähler als "Risiko" in Kauf und ist das ein Thema, denn DAS bezweifle ich mit meinem Text

Ja, und? Da ist es wieder das kleine "und?". Nur weil die AfD einen wirtschaftsliberalen Flügel hat, ist es ja NICHT so, dass sie gemäß Programm Privatisierungen fordert! Jedenfalls nicht die der Wasserversorgung, das war ja das Thema! Mann Mann Mann, da kann einem ja schwindelig werden, wie du dich im Kreis drehst.

Gemeint ist natürlich das Pendant zur privaten Arbeitsvermittlung, denn bisher wird es nur passiv betreut und der Proband/Arbeitslose muss sich eigeninitiativ um eine Stelle bewerben, auch wenn die Stelle vom Jobcenter "vorgeschlagen" wird.

Hä? Wie kommst du zu der Behauptung, dass hier "das Pendant zur privaten Arbeitsvermittlung" gemeint ist?

Und selbst wenn, dann wäre das nichts anderes als das, was das Jobcenter bereits tut! Der einzige Unterschied zu einer privaten Arbeitsvermittlung ist, dass letztere nicht sanktioniert!

--> Offene Stellen werden von Unternehmen gemeldet, oder können gemeldet werden, und das Jobcenter schlägt dem in ihren Augen passenden Bewerber dann eine solche Stelle vor. Wenn er sich darauf nicht bewirbt und das entsprechend nachweist, und beim nächsten Besuch auch keine Nachweise für anderweitige Bewerbungen bringt, dann gibt es zumindest ein böses "du du du"! Oder eben sogar Sanktionen!

Okay, jetzt mit dem Bürgergeld offenbar nicht mehr oder nicht mehr so schnell, daran war aber zum Zeitpunkt der AfD-Programm-Erstellung noch nicht zu denken. Das Bürgergeld bietet NOCH weniger Anreiz, arbeiten zu gehen, als Hartz4.

Man siehe und stauen: offensichtlich könntest du dir eine Welt aus den feuchten Träumen der wirtschaftsliberalen AfD nicht einmal vorstellen... trotzdem stimmst du bei den Wahlen dafür. Das ist sehr dystopisch...

😅😅. ICH weiß, wie wirtschaftsliberal die AfD ist, DU anscheinend nicht, bzw triggert die AfD als konservative Partei wohl feuchte Antikapitalisten-Träume bei dir!

Und selbst WENN es eine (gefühlt!) EXTREME Form von Wirtschaftsliberalismus wäre, die wäre mir tausendmal lieber als Sozialismus! Also bitte, tu nicht so, als ob ich nicht verstehen würde, was die AfD will, offenbar verstehst DU es nicht!

Zumindest argumentativ werden scheinbar nur noch "Nebelkerzen" geworfen und ein generelles Unverständnis für Zusammenhänge formuliert

Genau SO sehe ich das bei DIR! Bis jetzt kam von dir nicht ein einziges Argument, das ich nicht hätte widerlegen können. Erstaunlich, mit was für einer Arroganz du da immer noch das Gegenteil behauptest!

Wunderowunder  18.07.2023, 11:49
@II99II

PS:

Es wird nur noch versucht mir klar zu machen, wo ich mit Aussagen falsch liege, aber niemals wird erklärt wo die AfD denn richtig läge.

Die logische Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass dir klargemacht wird, in welchen Punkten du falsch liegst, ist die, dass die AfD in diesen Punkten richtig liegt!

Mit der Logik hast du es nicht so, oder? 😉

II99II  20.07.2023, 12:33
@Wunderowunder
Und selbst WENN es eine (gefühlt!) EXTREME Form von Wirtschaftsliberalismus wäre, die wäre mir tausendmal lieber als Sozialismus!

Der Wirtschaftsliberalismus der AfD stellt den der FDP bei weitem in den Schatten, Unter- und Mittelschicht werden hier kaum beachtet... gleichzeitig schwadronierst du hier aber davon, das der "Durchschnitt" der deutschen Bürger kaum mehr was leisten können...

Außerdem gäbe es ja noch den gemäßigten Weg der Mitte mit einer "sozialen Marktwirtschaft", aber gut...

Das ist jetzt nur einer von vielen Widersprüchen aus deinem "Einer flog über Kuckucks-Nest"-Pamphlet :D :D

Die logische Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass dir klargemacht wird, in welchen Punkten du falsch liegst, ist die, dass die AfD in diesen Punkten richtig liegt!

Haha :) Sehr gut... und das ist dir nach dem wievielten Bier noch eingefallen?? ;)

In den Punkten, in denen ICH falschliegen, muss summa summarum die AfD natürlich richtig liegen :D ich fühle mich geschmeichelt ;)

Unterm Strich finde hier keine keine Argumente um der AfD eine Stimme zu geben, nur Rechtfertigungen warum sie "doch nicht so schlimm" sind (und der latente Wunsch die Gesellschaft brennen zu sehen...).

Ich denke man kann das hier mit dem Joachim Gauck Zitat von 2012 abschließen:

"euer Hass ist unser Ansporn" :)

Wunderowunder  21.07.2023, 22:42
@II99II

Joachim Gauck, ja, gutes Beispiel für Demokratie-Verwahrlosung. Einer von denen, die sich in unendlicher Überheblichkeit über die Ossis stellen und ihnen die Fähigkeit zur eigenen, reflektierten Entscheidung absprechen (siehe letzter Besuch bei Lanz).

Der Wirtschaftsliberalismus der AfD stellt den der FDP bei weitem in den Schatten, Unter- und Mittelschicht werden hier kaum beachtet

Wieder einer deiner typischen Behauptungen, die jeglicher Grundlage entbehren. Du laberst nur. Wie gesagt, schade um meine Zeit.

II99II  24.07.2023, 15:14
@Wunderowunder
Einer von denen, die sich in unendlicher Überheblichkeit über die Ossis stellen

Als gebürtiger Rostocker und ehem. Bürger der DDR ist es selbst ein Ossi.

Wieder einer deiner typischen Behauptungen, die jeglicher Grundlage entbehren.

Darüber das die wirtschaftsliberale AfD eine Politik für die Reichen machen will??? Das wäre so als würdest du abstreiten, dass der Papst katholisch wäre...

Du laberst nur. Wie gesagt, schade um meine Zeit.

Sei doch froh das sich überhaupt jemand mit den Pflegefällen auseinandersetzt und sie nicht alle einfach auf dem Abstellgleis deportiert, wie es sich bestimmt nicht wenige deutsche Bürger wünschen würden.

Es zeigt sich aber mal wieder das die wenigsten AfD-Wähler an einer gemeinschaftlichen Verbesserung interessiert sind, sondern nach profanen und egozentrischen Motiven entscheiden die dazu noch durch eklatante Unwissenheit, mangelnde Allgemeinbildung oder schlichtweg durch Ignoranz und Arroganz untermauert werden. Richtige Wonneproppen unserer Gesellschaft, die solidarisch trotzdem mit durchgefüttert werden wollen. Selbst wenn es nur bei der Gesellschaft bleibt wäre es trotzdem eine Genugtuung mit anzusehen, wie der Bodensatz seine eigene Medizin zu fressen kriegt.

Man kann Verständnis aufbringen für die Ängste, Sorgen und offenen Fragen von diesem Teil der AfD-Wähler, aber keines mehr für die Relativierungen und absichtlichen Falschdarstellungen, wie man es hier auch wieder lesen konnte.

Jedem das Seine... und zwar in aller Konsequenz ;) Bleib gesund.

Wunderowunder  24.07.2023, 22:18
@II99II

Whow. Na jetzt hast du aber noch mal alles gegeben, oder? Deportiert / durchgefüttert / Bodensatz / Jedem das Seine.... Wolltest du mir schnell noch beweisen, dass die größten Faschisten die "Anti"faschisten sind? Vielen Dank, das hätte ich auch so gewusst :-). Gute Besserung.

II99II  25.07.2023, 14:15
@Wunderowunder

:D allerdings. Es gibt Momente bei denen man Sarrazins "Sozialhygiene" durchaus nachvollziehen kann ;)

Aber wie Thomas Jefferson sagte:

Der Baum der Freiheit muss von Zeit zu Zeit mit dem Blut der Patrioten und der Tyrannen begossen werden. Dies ist der Freiheit natürlicher Dünger
Wunderowunder  26.07.2023, 11:30
@II99II
Es gibt Momente bei denen man Sarrazins "Sozialhygiene" durchaus nachvollziehen kann ;)

Haha, ja lustig. Ich weiß ja nicht, was du mir jetzt damit sagen wolltest, ob es einfach nur ein dahingerotztes Schlagwort war ohne Sinn und Verstand oder ob du hier tatsächlich gerade deine Denkweise offenbarst.

Letzteres würde passen, denn wenn man mal realisiert, von welcher Seite die meisten Anschuldigungen gegen die AfD kommen, stellt man fest, dass sie fast immer von stramm Linken / Sozialisten kommen und es eröffnet sich einem die ganze ekelhafte Doppelmoral und Heuchlerei dieser Klientel, die sich durch die Geschichte zieht wie ein - im wahrsten Sinne des Wortes - ROTER Faden.

Das Thema Sarrazin ist ein gutes Beispiel dafür. Er hat in seinem Buch nichts anderes gemacht, als die in Deutschland durch den Arzt und SPD-Mitglied Alfred Grotjahn geprägte "Sozialhygiene" aufzugreifen und diese mit Migranten in Verbindung zu bringen.

Grotjahn, der Behinderte und andere "Schwächlinge" sterilisieren und notfalls internieren lassen wollte, damit sich das Erbgut dieses "unwerten Lebens" nicht weiterverbreitet, der auch Mitglied der "Gesellschaft für Rassenhygiene" war und dessen Thesen eine Blaupause für die Nazis waren, wird in linken Kreisen bis heute hoch geschätzt. Kein schlechtes Wort wird über ihn verloren, seine Denkmäler stehen fest und niemand denkt drüber nach, sie niederzureißen... Sarrazin hingegen wurde als böse böse rechts gebrandmarkt und aus der Partei ausgeschlossen, obwohl er genau den gleichen Ansatz hatte wie der "verehrte" Grotjahn. Warum eigentlich? Hat er der SPD vielleicht den Spiegel vorgehalten?

Das übergeordnete Thema, die Eugenik, von der ja im übrigen auch der "verehrte" Bill Gates ein Verfechter ist, die der Kern des "Transhumanismus" von Klaus Schwab & Co. ist und die sich z.B auch im "Gesundheits"wahn eines Herrn Lauterbach und der ganzen linken Mischpoke äußert (vgl. "Impfen ist Liebe") ist durch und durch sozialistisch. Der "bessere Mensch" soll entstehen... Die Nazis waren nicht umsonst Sozialisten!

Es ist einfach nur eine abartige Schmierenkomödie, die hier gespielt wird.

Und SOLCHE Leute wollen die AfD verbieten, weil sie angeblich verfassungsfeindlich und menschenverachtend ist? Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man unterbrochen nur in Lachkrämpfe verfallen und ein George Orwell dreht sich im Grabe um, weil seine Romane zur Realität geworden sind. "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher als andere". Das trifft den Kern des Sozialismus wie die Faust aufs Auge.

Und dieses von Orwell beschriebene Verdrehen von Tatsachen, dieses "was ich selbst denke und tue, das werfe ich meinem Gegner vor, damit ER es MIR nicht vorwerfen kann" ist wohl auch der Grund, dass der Nationalsozialismus den Rechten zugeschrieben wird, statt, wie es sehr viel passender wäre, den Linken.

So, ich wollte eigentlich gar nicht mehr so viel dazu schreiben, und ich erwarte auch keine Antwort, du brauchst dir also keine Mühe für Relativierungsversuche geben.

Ich fand die Erkenntnis, die du da angestoßen hast, aber sehr hilfreich und mein Text ist mehr fürs Tagebuch, als für dich. Denn ich nehme an, du wirst sowieso nicht verstehen, warum es hier geht. Und selbst wenn, wird die typisch linke "kognitive Dissonanz" dich wahrscheinlich daran hindern. ;-)

Der Baum der Freiheit muss von Zeit zu Zeit mit dem Blut der Patrioten und der Tyrannen begossen werden. Dies ist der Freiheit natürlicher Dünger

Genau deshalb: AfD wählen! ☝️

II99II  26.07.2023, 19:08
@Wunderowunder
von welcher Seite die meisten Anschuldigungen gegen die AfD kommen, stellt man fest, dass sie fast immer von stramm Linken / Sozialisten kommen

Nein, die Kritik kommt aus der Mitte der Gesellschaft, von den 80% (!!) welche die AfD nicht wählen.

Deine lächerlichen Bemühungen AfD-Wähler hier als "normalen, durchschnittlichen Mitbürger" zu inszenieren entspricht nicht der Realität. Stimmen für die AfD kommen im Kern überwiegend von den Außenseitern der Gesellschaft.

dass der Nationalsozialismus den Rechten zugeschrieben wird, statt, wie es sehr viel passender wäre, den Linken.

Hier eröffnen sich, nach deiner Ansicht der "höheren Kaufkraft mit DM" und Volkswirtschaftlichen Zusammenhängen, schon wieder eklatante Bildungslücken.

Davon abgesehen ist es keine neue Erkenntnis, dass extrem Linke und extrem Rechte Ideologien zwei Seiten der selben Münze sind... die Rechten sind elitär, die Linken egalitär. Rechte träumen von der absoluten Ungleichheit aller Menschen, Linke von der bedingungslosen Gleichheit. In beiden Fällen leidet die Freiheit. Nicht umsonst hat Mussolini sehr leicht seinen Weg von einer Ultralinks-Partei zum rechten Faschismus gefunden. Das "soziale" im Nationalsozialismus der NSDAP bezog sich übrigens nur auf die Nation und das Volk, nicht auf die Arbeiterbewegung. Diese Volkszugehörigkeit wurde unter willkürlichen Gesichtspunkten definiert, eben von einer "politischen Elite".

Was du hier von dir gibst ist besten Falls "Aluhut-Schwurblerei" und schlimmsten Falls von Grund auf dumm.

Und dieses von Orwell beschriebene Verdrehen von Tatsachen, dieses "was ich selbst denke und tue, das werfe ich meinem Gegner vor, damit ER es MIR nicht vorwerfen kann"

Diese Selbstreflexion kommt direkt vor:

du brauchst dir also keine Mühe für Relativierungsversuche geben.

Ja, es ist wirklich eine Clowns-Show... besonders wenn Zitate von einem "Science-Fiction-Autor" bedient werden, um seine Weltanschauung zu belegen...

Genau deshalb wird die AfD gewählen! ☝️

Und die Mehrheitsgesellschaft muss mit diesen Spinnern auskommen. Das meinte ich damit, wie schön die Vorstellung wäre, wenn sie mal ihre eigene Medizin zu fressen kriegen würden und das die deutsche Demokratie - ungleich der Weimarer Republik - eine wehrhafte Demokratie ist.

Also setz dein Palaver hier ruhig fort, oder schreibe deine Ansichten auf die Wände von öffentlichen Toiletten, es macht keinen Unterschied womit du deine Zeit verschwendest... Hauptsache sie geht rum ;)

Wunderowunder  28.07.2023, 02:10
@II99II
Nein, die Kritik kommt aus der Mitte der Gesellschaft, von den 80% (!!) welche die AfD nicht wählen.

Wer die AfD rechtsextrem nennt, weil sie sich gegen unbegrenzte Massenzuwanderung ausspricht, der ist nicht die Mitte der Gesellschaft!

Nirgends in den Wahlprogrammen der CDU und FDP ist zu lesen, dass jährlich um die 1 Million Migranten einreisen sollen, die zum größten Teil nicht arbeiten, und (wenn sie nicht freiwillig wieder gehen, was die wenigsten tun) so gut wie nie wieder abgeschoben werden. Genau so ist es aber! Die Wähler der AfD haben einfach bereits kapiert, dass von der Union und FDP kein Wandel, sondern das merkelsche "weiter so" zu erwarten ist, die anderen hoffen und "glauben" noch.

Auch das ist wieder so eine riesen Schmierenkomödie, auf dem Papier will das keine der anderen Parteien, zulassen oder sogar forcieren tun sie es trotzdem, und wenn die Wähler dann merken, dass sie beschissen werden und das durch ihre Stimme ausdrücken, dann schwenken sie plötzlich wieder um.... vorher beschimpfen sie aber noch die Wähler und nennen sie "extrem", die es wagen, auch durchsetzen zu wollen, was ihnen versprochen wurde. Es ist so elendlich. Mit der Wirtschaft, Sicherheit, Wahrung der Demokratie etc ist es genauso, alles leere Worthülsen und passieren tut genau das Gegenteil.

Deine lächerlichen Bemühungen AfD-Wähler hier als "normalen, durchschnittlichen Mitbürger" zu inszenieren entspricht nicht der Realität. Stimmen für die AfD kommen im Kern überwiegend von den Außenseitern der Gesellschaft.

Wie kommst du dazu, das zu behaupten?

Leuten, die so reden, wie du, empfehle ich gerne, "AfD-Wähler" durch "Migranten" oder "Juden" zu ersetzen. Dann wärst du ein astreiner Nazi. Das ist wirklich so ekelhaft, und du merkst es noch nicht einmal.

Davon abgesehen ist es keine neue Erkenntnis, dass extrem Linke und extrem Rechte Ideologien zwei Seiten der selben Münze sind..

Oh, ich wusste nicht, dass wir seit über 70 Jahren eine extrem linke Regierung haben, die es nicht geschafft hat, Grotjahns Denkmäler abzureißen.

Das "soziale" im Nationalsozialismus der NSDAP bezog sich übrigens nur auf die Nation und das Volk, nicht auf die Arbeiterbewegung. Diese Volkszugehörigkeit wurde unter willkürlichen Gesichtspunkten definiert, eben von einer "politischen Elite".

Herr hilf! Es geht nicht um "sozial", sondern um "sozialistisch"!! Die Partei hieß nicht nationalSOZIALE deutsche Arbeiterpartei, sondern nationalSOZIALISTISCHE deutsche Arbeiterpartei.

Aber wahrscheinlich kennst du den Unterschied nicht zwischen sozial und sozialistisch, und damit kapierst du natürlich auch nicht, worum es geht. Was mir wie gesagt klar war.

besonders wenn Zitate von einem "Science-Fiction-Autor" bedient werden, um seine Weltanschauung zu belegen...

Damit zeigst du, dass du die Bücher nicht gelesen hast oder sie nicht verstanden hast. Sinnlos. Und an diesem Punkt war ich bereits.

Und jetzt hör auf, mich zu stalken und les zumindest mal ein Geschichtsbuch. Ende.

Gesunde Finanz- und Währungspolitik

Wir durchlaufen mittlerweile seit über 20 Jahren eine konsequente Verteuerung. Immer mehr Steuern für Unternehmen wie zB Klima-Steuern, die diese dann wiederrum weitergeben an die Verbraucher usw. Geld ist nunmal nicht unbegrenzt, wenn man so tut als wäre es das, machen gew. Dinge von Wert von den Kosten her eine Explosion: Immobilien, Gold, Luxusgüter, etc.

Die jüngste Abgeordnete der Grünen hat ja gesagt, Geld im Bundeshaushalt muss nicht erwirtschaftet werden. Mir ist selten so die Kinnlade runtergefallen...

Es gibt natürlich weitere Punkte, wo die AfD am Ehesten meine Meinung vertritt und auch gerne mal über meine Meinung hinausschießt (EU), aber noch hab ich kein Vertrauen, dass eine CDU wirklich ihre Merkel-Politik ändert.

Habe keine aber würde sie auch nie im leben wählen