WO FINDE ICH DIE GRENZE IM SÜDEN EUROPAS?

3 Antworten

Die Südgrenze Europas ist das Mittelmeer und die Westgrenze der Atlantik. Dies bedeutet, dass Inselgruppen wie die Kanaren (zu Spanien) oder die Insel Madeira (zu Portugal) geografisch zu Afrika gehören.

Malta , Lampedusa, Sizilien gehören zu Europa, was weiter südlich liegt nicht.

Ein Problem ist ZYPERN. Zypern gehört kulturell eindeutig zu Europa(der Griechisch-sprechende Teil der Insel ist ja auch EU-Mitglied) - aber geografisch zu Asien.

Im Westen gehören Island, Irland und Portugal natürlich zu Europa - aber man zählt auch Madeira und die Kanarischen Inseln meist noch dazu - obwohl sie geografisch eher zu Afrika gehören.

Südgrenze (von Osten aus): Bosporus - Marmara-Meer - Dardanellen - Ostseite des Ägäischen Meeres - Mittelmeer (Zypern, Kreta, Lampedusa, Balearen gehören geographisch zu Europa) - Straße v. Gibraltar. Westgrenze: Atlantik, wobei Svalbard, Jan Mayen, Azoren, Madeira u. Kanaren geographisch/politisch/kulturell zu zählen sind. Allgemein: Da es um eine geographische Abgrenzung geht (vgl. "Kulturgeographie-Räume") rechnen auch geologisch zu anderen Kontinenten zählende Gebiete zu Europa, so z.B. Zypern und Madeira. Nur geologisch betrachtet ist Europa ja nur ein "Anhängsel" von Asien, daher der Begriff "Eurasien".