Warum sind die Nordsee und Ostsee zum Baden und Urlaub machen nicht so beliebt wie das Mittelmeer und das Schwarze Meer?

17 Antworten

Was Du sagst, stimmt nicht.

An der Ostsee sind aktuell so gut wie alle Ferienunterkünfte ausgebucht. Die Deutschen reisen sehr gerne an die eigenen Küsten, viele sogar immer wieder, Jahr für Jahr.

Das Mittelmehr ist aufgrund des teuren Fluges, teurer Sonnenschirme (16€ pro Tag und Person), Sonnenliegen (nochmal pro Person 16€) usw für viele Familien mit Kind in der Hauptsaison gar nicht erschwinglich.

Pauschalpreise für 3 Personen mit 4500€ aufwärts sind keine Seltenheit.

Ich persönlich kenne niemanden, der ans Schwarze Meer fährt.

An der Ostsee sind in der Lübecker Bucht z.B. im Sommer 20 bis 30 Grad. Das fühlt sich aber, wenn die Sonne scheint, wärmer an. Zu Hause stöhnen sie bei 32 bis 40 Grad, während man an der Ostsee die Temperaturen einfach nur angenehm findet.

Klar regnet es auch mal. Wenn man Pech hat, auch mal ne Woche. Im Süden kann es so brütend heiss werden, da gehen manche mittags gar nicht raus. An der Ostsee kannst du bei Regen noch Ausflüge machen, Shoppen gehen usw.

Das Wasser hat im Sommer 19 bis 25 Grad. Wenn man einmal drin ist, empfindet man es nicht als kalt und freut sich über die Abkühlung.

Ein Vorteil bei der An- und Abreise mit dem Auto ist, dass man viel Gepäck und schwere Sachen mitnehmen kann, Strandtücher, Sandspielzeug, einen Elektrogrill, ... bei Flugreisen darf man meist nur 20 kg pro Person mitnehmen. Meine Cousine durfte letztens auf dem Rückflug nur noch 15kg Koffergewicht haben.

Der Nachteil der Ostsee ist, man hat keine Wettergarantie. Wir hatten schon 3 Wochen Sonne, aber auch von 3 Wochen 1,5 Regen.

Und es ist nicht exotisch. Keine exotischen Pflanzen oder Muscheln, keine exotischen Gerüche oder Speisen, ausser man geht in Spezialrestaurants.

Keine exotische Musik, keine fremde Sprache, man ist halt in Deutschland.

Sehr viele Deutsche verbringen aber gerne den Urlaub in Deutschland. Und ich bin mir sicher, das sind mehr als Schwarzmeerurlauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ganz einfach,da das wetter im süden beständig warm ist den ganzen sommer lang.war schon mal im august an der nordsee,in bayern hatte es 30° und bei denen hätte ich mir eine winterjacke gekauft wenn es eine gegeben hätte.dazu kommt hab an die adria auch nicht weiter wie in den norden

Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Es gibt sehr viele Menschen, die ihren Urlaub lieber an Nord- oder Ostsee verbringen als im Ausland. Wir haben zum Beispiel eine Ferienwohnung an der Ostsee, die für dieses Jahr - abgesehen von 6 Tagen im April - bis Ende Oktober komplett ausgebucht ist. Für einige spielen Kriterien wie Anreise ohne Flug, kein Pauschaltourismus, nordisches Ambiente usw eine größere Rolle als wärmere Temperaturen am Mittelmeer. Für andere wiederum sind Sonnengarantie, warmes Badewasser und mediterranes Flair wichtiger. Ich finde es gut, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten und so viele verschiedenen Geschmäcker gibt, wie man seinen Urlaub verbringen kann und will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens kostet es da - zumindest für Tagestouristen - Geld, auf den Strand zu gehen (habe aber nie was bezahlt, da ich die niederländischen Strände kenne, es daher nicht einsehe und eh keiner kontrolliert), zweitens, ist das Wasser kühler, das Wetter windiger und unbeständiger und diese ganzen Strandtouris, die immer unbedingt in den Süden möchten, wollen halt garantiert ihre so tollen 30 Grad haben.

Andererseits, ich wollte diesen Sommer während der Hitzewelle nach Fehmarn, dort wären es angenehme 20 bis 24 Grad gewesen. Ich habe alle Unterkünfte abgesucht, Jugendherbergen, Hostels, Hotels, Campingplätze, es war alles ausgebucht und ich musste das ganze letztendlich abblasen.

Also, so unbeliebt scheint es nicht zu sein!

Wir waren vor 2 Wochen an der Nordsee. Es war kalt und windig, ebenso bewölkt.

Zum Baden und sonnen finde ich es am Mittelmeer definitiv schöner.