Würdet ihr Urlaub an der Nordsee oder Ostsee machen?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ostsee Timmendorfer Strand oder Niendorf hat den Reiz das man immer Wasser hat

Nordsee : Greetsiel oder Norddeich ist auch nicht zu verachten hat aber kein Wasser sondern ist durch Ebbe und Flut gegeben.

Süden: Spanien Torrox Costa hat schönes warmes Wasser und einen Strand bei dem sich die Kinder wohl fühlen.

Mich persönlich kommt dies in den Sommerferien nicht in Frage da ich für ein Ferienhaus mehr bezahlen muss als in Florida ein Haus kostet und ich keine überfüllte Strände habe.

Wäre das eine Alternative für Dich dann sage Bescheid per PN bekommst den Link und Infos dazu

Jochen5
Fragesteller

Hört sich gut an. Mag es auch nicht so wenn die Strände überfüllt sind. Wenn ich das wollte könnte ich ins nächste Freibad gehen

iQZauberzahnfee  31.03.2018, 17:10

Danke falls Du Tipps brauchst für Florida kommt Dich das Haus billiger als an der Nord- und Ostsee und in Spanien. melde Dich

http://www.usa-reisen.de/

Hier schau mal New Smyrna Beach Florida und Seaside Villas

Ich war schön öfter an beiden.

An der Nordsee ist es oft windiger und das Wasser ist kälter. Das sind aber meistens nur wenige Grad unterschied, kalt ist also beides. Daran würde ich die Entscheidung also nicht knüpfen, den Unterschied spürt man nicht (waren mal einen Tag an der Ostsee und den nächsten an der Nordsee, trotz 3 Grad unterschied war es gefühlt gleich).

An der Nordsee hat man öfter Probleme mit Gezeiten, aber man kann ja jetzt schon googeln, wann das Wasser da ist. Wenn ihr nicht so von den Gezeiten abhängig sein wollt, dann würde ich eine Insel empfehlen. Ich fand Föhr sehr angenehm, dort gibt es viele Museen die Kinder geeignet sind und die Landschaft ist auch schön. Als Klassenfahrt war ich mal auf Amrum, das war auch schön. Sylt hat auch was, ist aber deutlich teurer und dort finde ich das Angebot für Kinder nicht ganz so gut wie bei den anderen beiden. Die dänische Insel Römö ist auf der einen Seite sehr gezeiten abhängig, dafür hat man dort einen super schönen sehr breiten Sandstrand. Man kann recht weit mit dem Auto am Stand ans Wasser fahren (immer auf die Wasserkante warten, sonst gibt es bei Flut Probleme!) und dort geht es dann auch recht schnell tiefer ins Wasser, dass man als Erwachsener schwimmen kann. Auf Römö waren wir öfter, dort ist es auch sehr schön.

An der Ostsee gibt es weniger ausgeprägte Gezeiten und es ist oft nicht so windig, dafür kann es dort auch mal eine Quallen oder Algenplage haben. Wenn man glück hat nur harmlose nervige Quallen, aber es können auch Feuerquallen dazwischen sein. Besonders bei auflandigem Wind ist es teilweise kein Spaß, wenn alles um einen wabbelt und man ständig Tentakel um die Beine hat. An der Nordsee gibt es die auch, ich habe dort aber noch nie so viele auf ein mal erlebt. Zudem hat man durch den geringeren Wind und die "geschützte" Lage auch deutlich weniger Wellen, teilweise regt sich da gefühlt gar nichts.

Die Dünenstreifen sind durch den Wind auch an der Nordsee oft schöner und breiter ausgeprägt.

Hat also beides Vor- und Nachteile.

Ich mag gerne Wellen, schon als Kind habe ich sie geliebt, daher habe ich immer die Nordsee favorisiert.

Wenn Ihr (fast ausschließlich) Badeurlaub machen wollt, würde ich die Ostsee bevorzugen. Dort machen sich die Gezeiten nicht so stark bemerkbar. Schöne Sandstrände findet Ihr in Grömitz, Heiligenhafen, Weißenhäuser Strand, aber auch anderswo.

Möchtet Ihr Aktivitäten haben, die auch unabhängig vom Wetter sind, fahrt Ihr an die Nordsee. Hier bieten siech Ausflugsfahrten mit dem Schiff an zu den Seehund-bänken, Besuch der Seehund-Aufzuchtstationen in Friedrichskoog oder Norddeich, Fahrt mit der Museumseisenbahn Norden-Dornum, Kutschfahrten durchs Watt zu den Halligen, Besteigung eines Leuchtturms etc.

mendrup  21.03.2018, 11:11

Wenn es um Ausflüge geht - Bad Doberan bietet die Fahrt mit der Molli, einer Dampflok, die mitten durch die Stadt tuckert. Timmendorfer Strand hat das schönste Sealife überhaupt. Und Schiffe kann man dort sehen! Rerik als günstiger Startpunkt liegt dazwischen, unweit der schönen Hansestädte Wismar und Rostock. Fisch vom Hafen schmeckt da super.. Kann ich wirklich empfehlen.

Ich liebe die Nordsee. Mein Tipp: Verbringt euren Urlaub nicht auf dem Festland, sondern auf einer Insel, da hat man nicht nur das Watt (dies meinst du sicher mit dem Wasser, was die meiste Zeit nicht da ist), sondern auch das offene Meer mit der Brandung.

Ich denke Du meinst mit Süden Süddeutschland oder das Mittelmeer ?

Ich war schon mehrmals an der Nordsee, auch in Dänemark und fand es immer sehr schön, auch die Natur ist sehenswert. Mit dem Wetter kann man natürlich Pech haben, wir hatten auch schon zwei Wochen fast nur Regen.

Am Mittelmeer hast Du eine größere Auswahl und die Garantie auf gutes Wetter, auch die Kanaren sind sehr empfehlenswert, wenn man mit Kindern verreist.

Jochen5
Fragesteller

Ich meine natürlich die südlichen Länder. Ich komme aus Süddeutschland. Raum Stuttgart. Mir hat es bis jetzt in den südlichen Länder immer sehr gut gefallen.