Was sind Vorteile von der Nordsee im Vergleich zur Ostsee? Ich überlege nach Usedom zu fahren, oder, alternativ nach Sylt. Aber das steht noch nicht fest. Was sind Alternativen? Zieht ihr Nord- oder Ostsee vor, warum?

Nordsee ist besser,da hast du ebbe und Flut und es ist wirklich schön im Herbst durchs Watt zu stiefeln

An der Ostsee hast du keine Gezeiten, oder nur ganz gering. Ich war schon ein paar mal auf Usedom, fand ich immer super
Echt, keine Gezeiten, wieso das denn nicht?
kuntzkids am 21. Oktober 2008 19:38 Die Ostsee hat auch Gezeitenwechsel, aber er ist so gering, dass Du ihn kaum bemerkst.
manu1979 am 21. Oktober 2008 19:38 Keine Ahnung warum, aber die sind dort so gering, dass man sie nicht merkt.
andreas48 am 21. Oktober 2008 19:39 weil die Ostsee ein Binnenmeer ist im Gegensatz zur Nordsee
tinimini am 21. Oktober 2008 19:41 Das Wasser der Ostsee kann gar nicht so viel durch die Meerenge in die Nordsee abfließen das mann es groß merken kann. Das mögen vielleicht 20-30 Meter sein die das ausmacht.Es ist im Ostseebecken gefangen.
ljyello am 21. Oktober 2008 19:40 Die Ostsee ist nicht an den atlantik angeschlossen... Von daher ist Sie gezeiten ungebunden. Ich kann acuh nur die Ostsee empfehlen. Spanien der Nord - Ostdeutschen einfach herrlich

Die Ostsee ist immer da, während ihre große Schwester Nordsee sich alle paar Stunden schmollend zurückzieht, um dann hinterrücks wieder heranzupreschen... ;-)

Der Strand an der Ostsee ist schöner und die Promenaden auch . Der Sand ist fein und es liegen lange nicht so viele Muscheln da .
Soweit ich das immer höre und erlebt habe, gibt's an Ostseestränden mehr Quallen als Sand....aber lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen :]

Nordsee soll preiswerter sein!1 eiskugel 80 cent Ostsee 1,20 Euro!
Ich ziehe die Ostsee der Nordsee vor denn,die Ostsee hat so gut wie keine Gezeiten,die Nordsee ist sehr rau und der Wind ist meißtens sehr schneidend.
ich habe schon an beiden See's Urlaub gemacht und muss sagen dass ich die Ostsee auf jeden Fall besser finde als die Nordsee.. Noch ein kleiner Tipp: am schönsten ist es in Kühlungsborn, Warnemünde etc.

Ganz ehrlich... Wenn du zuviel Geld hast, sollte auf jedenfall SYLT deine Wahl sein. Wir fahren seit mehr als 15 j. aus dem hohen Norden (30 km bis nach SYLT !!!) nach Usedom in den Urlaub. Lokalitäten, Menschen, Lage sind Super. Und es ist wirklich für J E D E N was dabei. Kinder? kein Problem. Zweisamkeit mit Romantik Pur? überhaupt kein Problem. ich kann endlos so weiter machen... Ich wünsche dir (euch) viel Spaß auf U S E D O M !!!
Ich plädiere für die Ostsee - auch wegen der fehlenden (bzw. nicht spürbaren) Gezeiten. Jedenfalls soll sich niemand beschweren darüber, dass die Nordsee nur die Hälfte des Tages da ist - das ist definitiv kein Grund für eine Reisepreisminderung (kreisch!).

Meer nur einen halben Tag das - Reisepreisminderung! Das ist wirklich gut!
Persönlich würde ich die Ostsee empfehlen. Usedom, Rügen und die Mecklenburgische Ostseeküste sind zu empfehlen. Schöne Strände und das Angebot ist groß und für jeden Geldbeutel ist was zu haben. Auch in der Nebensaison gibt es verschiedenen Angebote.
Ich würde immer die Nordsee vorziehen. Das Meer, die Brandung sind ein wenig anders als an der Ostsee. Natürlich wirken sich die Gezeiten nur geringfügig auf die Ostsee aus. Empfinde die Nordsee als lebendiger.
Ich würde dagegen immer die Ostsee bevorzugen! Meiner Meinung nach ist das Hinterland viel interessanter, mehr als nur plattes Land. Inseln wie Rügen findet man an der Nordsee nicht. Ausserdem finde ich es super, wenn ich unabhängig von Ebbe und Flut baden gehen kann und nicht erst noch 5 Kilomter hinter dem Wasser herlaufen muss;-)
Die Ostsee iat besonders in Polen sehr toll. Diese alten Kurorte haben wirklich Charme. Ich habe zu der Suche von Hotels eine gute Seite im Netz gefunden. Hier findet man Bewertungen zu den Hotels http://www.wellnesshotels-bewertung.de/kur-wellnesshotels-polen/ostsee-polen
Die Ostsee hat nur geringe Gezeiten. Das Meer ist eigentlich immer da. Aber der Nachteil: Die Nordsee ist günstiger! Aber wenn ich errlich zugebe: Ist doch die Nordsee das bessere... da kann man auch schöne Wattwanderungen machen ;)
DH