Nord- und Ostsee Wassertiefe

6 Antworten

Moin bose25,

es gibt sogenannte TKS - Topographische Karten Seegrund, herausgegeben von der Bundesanstalt für Seeschifffahrt und Hydrografie (siehe u. a. Link). Sie werden jedes Jahr neu geschrieben und sind nicht gerade billig.

http://www.bsh.de/de/Produkte/Karten/Topographische_Karten_des_Seegrundes/

Da sich der Meeresgrund lokal verlagern kann und es insbesondere im Wattenmeer auch gerne tut, rate ich dringendst davon ab, ältere Karten zur Einschätzung der aktuellen Situation zu benützen!

Ich fische schon seit vielen Jahren im Wattenmeer und kann Dir sagen, dass Priele nach einem heftigen Sturm plötzlich eine ganz andere Lage und Dimension haben können als zuvor. Da kann man manchmal gar nicht mehr schnell genug laufen, bevor man doch plötzlich schwimmen muss - und das wird fatal!

Liebe Grüße

Achim

Die tiefste Stelle an der Ostsee ist das Landortstief und das Gotlandtief mit 459 und 249 Metern. Sollte zum Schwimmen genügen - aber Du musst ziemlich weit raus ;-)

Die Nordsee ist ein Schelfmeer mit einer durchschnittlichen Tiefe von nur 93 Metern. Der Meeresboden liegt größtenteils auf dem Schelf, und so steigt die Tiefe von 25 bis 35 Metern im südlichen Teil auf bis zu 100 bis 200 Metern am Kontinentalhang zwischen Norwegen und nördlich der Shetlandinseln. Der gesamte südliche Teil des Meeres ist dabei höchstens 50 Meter tief. Die Ausnahme bildet die Norwegische Rinne; an dieser tiefsten Stelle misst die Nordsee 725 Meter. Die flachste Stelle abseits der Küstengebiete liegt in der Doggerbank. Die südliche Nordsee wird von zahlreichen großen Sandbänken durchzogen.

Ostsee nein nach 100 Metern ist es schon sehr tief

bose25
Fragesteller

An der Nordsee kommt mir das weiter vor, an der Ostsee war ich leider noch nie.

Hallo bose25,

schau doch mal den Link an --->

https://www.google.de/search?q=Wassertiefe+Nord-+und+Ostsee&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=YavPU-6bFsHj4QSf5YDoBg&ved=0CDwQsAQ&biw=1024&bih=744

Hoffe doch sehr, dass der Link sind gut öffnet.

Liebe Grüssle Natalie

Seehase  23.07.2014, 20:44

was soll das bringen? Die Wassertiefen ändern sich gerade im Watt sehr häufig. Die Priele verändern sich ebenfalls ständig. Gerade die Priele sind eine große Gefahr bei uns an der Nordsee!

Da sich das Wasser auf Grund von Hoch- und Niedrigwasser in der Nordsee anders verhält, als in der Ostsee, ist Deine Frage nicht zu beantworten!

bose25
Fragesteller

Ich gehe jetzt von Hochwasser aus. Also kann man nicht pauschal sagen da und da ist das Wasser bereits nach 20m 10m tief oder so?