Sehnsucht nach Meer?

Da ich halb Schweizerin bin*

Sorry, ich habe die Letzten Wörter vergessen 😅

Texel im Holland fande ich auch immer sehr schön :)

5 Antworten

Naja in der Schweiz wirst du schon mal kein Meer finden, die haben dort aber eine echt schöne, saubere Landschaft. Dort ist es aber auch mies teuer.^^

Außerdem, ja, was soll dich denn dran hindern, wegzuziehen? Wenn du deine Ausbildung in der Tasche hast und dir bisschen Geld für den Umzug zur Seite legst, dich vorher schön informierst und irgendwo hinziehst, wo es bezahlbar ist und auch dein Beruf gesucht wird, dann steht dir nicht viel im Weg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann deine Sehnsucht nach dem Meer oder aber einem idyllischen Lebensmittelpunkt sehr gut nachvollziehen! Und aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen: Mach es! Sobald wie möglich und solang du möglichst ungebunden bist. Denn irgendwann fangen die Bindungen und Verpflichtungen an und dann ist es häufig zu spät!

Erst einen Job suchen, dann erstmal überhaupt eine Wohnung, wenn du da etabliert bist, kannst du nach einer Wohnung in Traumlage suchen. Je nach Job sollte das in Schleswig-Holstein möglich sein und dort bist du überall schnell am Meer.

Als Industriearbeiter sieht das natürlich schlecht aus, da hast du Konkurrenz von allen Hamburger Bonzen.

Mach doch. Kommt auch drauf an, was du für eine Ausbildung machst und wie gesucht der Job ist.

Ich habe mal eine Weile auf einer Nordseeinsel gearbeitet und hatte das Glück, dass der Arbeitgeber verbilligte Dienstwohnungen zur Verfügung stellte.

Du bist durch das Erreichen Deiner Volljährigkeit nicht mehr elternabhängig.

Deine Arbeitsstelle (aktuell Ausbildungsstelle) sollten für Dich erreichbar sein.

In Deutschland kannst Du jederzeit Deinen Wohnort wechseln, wenn Du keine staatlichen Leistungen (Bürgergeld) erhältst.

Erstmal einen Job suchen, dann bezahlbare Wohnung suchen und anmieten.

Dann Umzug planen (bei großen Entfernungen ist ein kleiner Umzug weit günstiger, als mit allem Hausrat).

Neben Hamburg gibt es in Neernähe bspw auch Wilhelmshaven, Bremen und andere Orte.

Viel Erfolg.

Woelfin373
Fragesteller

Ist ja ne Überlegung xd

Vielleicht erst mir 30

Wiesel1978  26.05.2023, 21:07
@Woelfin373

Wann bzw ob Du Deine Ziele oder Träune erfüllst bleibt grundsätzlich Dir überlassen.

Wobei Du eben in einem Bindungsalter bist und auch noch einige Jahre dabei sein wirst.

Vllt gibt es am Meer den passenden Typen, der da oben wohnen bleibt.

Denn andere Menschen, die Dir dann unheimlich wichtig sind, zu einem Umzug zu bewegen ist nicht immer einfach.

Artus01  26.05.2023, 21:11
In Deutschland kannst Du jederzeit Deinen Wohnort wechseln, wenn Du keine staatlichen Leistungen (Bürgergeld) erhältst.

Das können auch Empfänger von Bürgergeld, ist nämlich ein Grundrecht.

Wiesel1978  26.05.2023, 21:22
@Artus01
der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden

Dies kann bspw durch einen höheren Mietspiegel der Fall sein!

Artus01  26.05.2023, 21:27
@Wiesel1978

Das ist egal, es handelt sich um ein Grundrecht !

Was die Aussage bezüglich diverser Lasten angeht, so muss dem Bürgergeldempfänger der Umzug nicht finanziert werden, was in der Regel auch nicht geschieht. Die Leistungen am neuen Wohnort kann man aber nicht verwehren.