Nordsee/ Ostsee Urlaub im November mit Kindern. Habt ihr Tipps, wo ich da hinfahren kann?

8 Antworten

Ich empfehle im Herbst eher die Ostsee, und das nicht nur, weil ich da selbst wohne ;)

Die Nordsee ist sehr viel stürmischer und ungemütlicher im November, hat aber natürlich mehr Auswahl an Inseln. Rügen oder Fehmarn an der Ostsee sind aber auch toll. Und Fehmarn liegt sowohl mit der Bahn als auch mit dem Auto so gut, dass man auch in kurzer Zeit in größeren Städten ist, wenn einem mal nach Shopping zu Mute ist (Lübeck, Hamburg, Kiel). Die Nordsee-Inseln sind da dann eher abgelegen und das Festland ist nicht ganz so schnell/preisgünstig zu erreichen.

auf Fehmarn gibt es einige Tolle Sachen für Kinder.

Neben vielen Bauernhöfen die auch Übernachtungsmöglichkeiten bieten gibt es ein Wellenbad, Kutterfahrten usw.

Wenn hier in Deutschland die Herbstferien vorbei sind (also irgendwann im Oktober), werden an der Nordsee bis kurz vor Weihnachten meist "die Bürgersteige hoch geklappt". Denn dann machen viele Gastronomiebetriebe Betriebsurlaub. In dieser Zeit ist bestenfalls Nachsaison. Wattwanderungen werden in dieser Zeit also kaum angeboten (es sei denn eine privat geführte). Fähren fahren zwar regelmäßig, aber Ausflugsschiffe kaum bis gar nicht.

Indoorspielplätze findest Du auf den deutschen Nordseeinseln kaum bis gar nicht, Hallen- / Wellenbäder hingegen schon. Diese haben meist (wenn auch mit eingeschränkten Öffnungszeiten) im Winter geöffnet. Suchst Du eine (deutsche) Nordseeinsel mit etwas Abwechselung, empfehle ich Dir Borkum oder Sylt. Dort ist auch zu dieser Zeit wenigstens noch etwas Leben ....

Also ich kann euch Usedom sehr empfehlen. Ich war das erste mal als Kind dort mit den Pfadfindern  und seitdem sind wir eigentlich jedes Frühjahr eine Woche auf Usedom für den Urlaub. Sehr schön ist dort auch die Ostsee-Therme besonders im Winter.. Ausgestorben ist es dort im Winter sicher nicht, allerdings natürlich ruhiger als im Hochsommer ;-) Zum erholen ist es aber auf jeden Fall super! Als Hotel kann ich euch dieses hier empfehlen: http://www.bansin-hotel.de/ wir sind schon seit Jahren dort und das Personal ist super nett, Essen ist gut und Preis ist auch ok! ;-)

Ich mache hier auch einmal Werbung für Fehmarn. Es ist eine Insel in der Ostsee und ebenfalls für das Seeluft bedingte Klima bekannt.

Es gibt u.a. eine Erlebnisbadelandschaft, ein Meereszentrum, das durch seine Vielfalt in Punkto exotische Fische, Haie usw. besticht. Hier werden sicher auch Vierjährige staunen.

Ein Tagesausflug von hier aus mit einem Fährschiff nach Dänemark ist möglich und zu empfehlen.

 http://www.fehmarn.de/de/index.php