Nordsee oder Ostsee? Was sagt ihr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Julia 787,

ich habe den direkten Vergleich! Jahrelang erst an der Nordsee und dann an dem Ostsee gearbeitet. Wenn Du ans Meer willst kannst Du nur an die Nordsee fahren. Der Ostsee ist eigentlich ein Binnengewässer und das zeigt sich an ganz vielen Merkmalen:

- Die Nordsee hat Ebbe und Flut, d.h., dass das Wasser ständig ausgetauscht wird. Der Ostsee hingegen ist ein stehendes Gewässer und wenn es im Sommer warm wird und man baden will, dann bilden sich Blaualgenteppiche und es herrscht Badeverbot.

- An der Nordsee weht ein frischer Wind, am Ostsee ist er stark abgeflaut. Dadurch kommt es am Ostsee oft zu schwülen Tagen, die es an der Nordsee eigentlich kaum gibt. Darüber hinaus ist die Luft am Ostsee auch schlechter. Travemünde ist z.B. einer der größten Fährhäfen der Welt. Wenn die Fähren anlegen, laufen die Motoren ständig weiter um Strom zu erzeugen und das führt zu starken Luftbelastungen.

- Viele Tiere zeihen die Nordsee dem Ostsee vor. So finden sich z.B. auf Helgoland hunderte von Kegelrobben und Seehunde, im Wattenmeer der Nordsee leben eine Vielzahl verschiedener Vogelarten, die Du im Binnenland nicht findest, etc....

- An der Nordsee gibt es Wellen. Am Ostsee zwar auch, aber meistens nur im Februar.

- Der Ostsee ist ideal für ältere Menschen.

Mein Fazit: Wenn Du unter 75 Jahre alt bist solltest Du an die Nordsee fahren, wenn Du älter als 75 bist solltest Du an den Ostsee fahren. Oder sei schlau und fahr bis 75 an die Nordsee und danach an den Ostsee...;-))

Vieel Spaß bei uns im Norden wünscht Dir

Gustav

Ich finde beide schön. Der Besuch an der Ostsee ist allerdings etwas entspannender. Es kommt natürlich auch auf die Jahreszeit an, denn wenn Du zur "Tourizeit" kommst, ist fast jedes Urlaubsdomizil überlaufen. Ich würde Dir empfehlen, dass Du beide Orte einmal ausprobierst. Dann kannst Du selber eine Entscheidung treffen :)

Was verstehst du unter "direktem Vergleich"? Ich denke, es gibt nicht viele Menschen, die innerhalb eines Tages ein paarmal zwischen Nord- und Ostsee hin und her pendeln, um den direkten Vergleich zu haben.

Ich kenne und liebe beides und kann beides empfehlen.

Die Ostsee ist sanfter und ruhiger, die Nordsee rauher und "aufregender". Du hast Ebbe und Flut, du kannst Wattwanderungen machen, und die Luft schmeckt deutlich nach Salz. Ich finde immer, die Ostsee hat ein bisschen etwas "Altmodisches", mit Bäderarchitektur und dem Flair von "Sommerfrische".

Wie gesagt - probier es aus, du wirst sicher auch beides mögen.

Die Nordsee hat nicht so viele Probleme mit Quallen und so weiter.. dafür ist es oft 1-2 Grad kälter was aber nicht stört.. zudem hast du Flut und Ebbe was aber cool ist da man mal einen Wattspaziergang machen kann (achte auf die Gezeiten, Nordsee ist Mordsee) und die Wellen sind besser.. ich würde mich für die Nordsee endscheiden. Empfehlen kann ich da St. Peter-Ording oder Rømø oder Søndervig! Alles schön und gepflegt

Beides so wunderschön! Allerdings erinnere ich bei meinen Ostsee-Urlauben daran, dass die Strände voller Quallen waren. Keine Ahnung, ob es nur mir so ging - aber an der Nordsee hatte ich das Problem nie. Ansonsten schau dir doch mal an, wo welche Städte in der Nähe liegen und was davon dich interessieren könnte. Der Wind ist aber überall gleich toll *~*

Liebe Grüße.