Warum ist die Nordsee so dreckig? Aber die Ostsee hingegen so sauber?

4 Antworten

Du kannst Wasserqualität gar nicht beurteilen. Die Nordsee hat intensiven Wasseraustausch mit dem Atlantik.

Der Wasseraustausch der Ostsee als nahezu abgeschnürtes Binnenmeer mit Brackwasser ist sehr zäh und dauert Jahrhunderte.

Das Wasser der Nordsee ist daher viel reiner. Im Ostseewasser finden sich extreme Einleitungen von Pestiziden, Gülle, Düngemitteln und Schadstoffe aus verklappten Giftgaswaffen.

Wieder mal zeigt sich hier was gefühlte Fakten sind.

Du meinst das sicher auf die Farbe des Wassers bezogen ? In der Ostsee ist Blau/Grün und in der Nordsee eher Braun . Das liegt daran das in der Ostsee der Meeresgrund aus Sand besteht und der Meeresboden der Nordsee in Küstennähe eher schlammig ist (das Watt ) . Vor Helgoland ist das Wasser genauso wie in der Ostsee.

Die Ostsee ist leider auch sehr dreckig. Einige Länder geben sogar ein Verzehrwarnung für in der Ostsee gefangene Fische aus.

Es ist genau umgekehrt, zumindest was die Wasserqualität betrifft.

Darius94
Fragesteller

Als ich 2019 das letzte mal an der Ostsee (am Timmendorfer Strand) war, konnte ich durch das Wasser bis zum Meeresgrund schauen. Warum kann man das denn nicht auf der Nordsee?

adabei  04.05.2023, 14:09
@Darius94

Die Nordsee ist wahrscheinlich aufgewirbelter.

Über die Wasserqualität sagt das nichts aus. Die Ostsee hat zu wenig Wasseraustausch.

Darius94
Fragesteller
@adabei

Was meinst du denn genau mit aufgewirbelt?

adabei  04.05.2023, 14:30
@Darius94

Z.B. von Stürmen, die vom Atlantik herkommen. Das Wasser ist viel mehr in Bewegung.