Mannheim vermarket sein Stadtzentrum als "Little Istanbul"?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Absolut geil! Kann ich mir den Flug an den Bosporus sparen! 42%
Da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken! 33%
Ich fahr lieber nach "Old Romantic Heidelberg"! 25%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fahr lieber nach "Old Romantic Heidelberg"!

Ich musste laut lachen.

Das die Innenstadt fest in türkischer Hand ist, hat natürlich nichts mit "Internationalität" zu tun, sondern mit realer Überfremdung.

Die Fußgängerzone Art ihren Glanz verloren. Nur noch Brautmoden und 1€ Ramsch.

Von gespannt, was sich das Stadtmarketing zu den durch die Quadrate cruisenden tiefergelegten BMWs einfallen lässt. Vielleicht kann man das als eine Art Autoshow verkaufen?

Da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken!

Langweilig und einfallslos! Jede größere Stadt hat so ein "Little Istanbul".

Ich fahr lieber nach "Old Romantic Heidelberg"!

Dann weiß ich, dass ich definitiv NICHT hinfahren würde, sondern lieber 20 Kilometer weiter.

Wenn eine bestimmte Nation sich woanders breit macht, finde ich das nicht "bunt".

Absolut geil! Kann ich mir den Flug an den Bosporus sparen!

Nicht die gesamte Innenstadt, sondern das Viertel hinter dem Marktplatz. Dort reiht sich wirklich ein türkischer Laden an den anderen: Grillrestaurants, Cafés, Teestuben, Supermärkte, Obst- und Gemüseläden, Souvenirshops, Reisebüros, Bäckereien, Konditoreien, Klamottenläden, Brautmoden, Fischläden, Shisha-Bars und natürlich die klassische Dönerbude. In dieser Dichte und Vielfalt kenne ich das aus kaum einer anderen Stadt außer vielleicht Berlin. Muss man gesehen haben.

Einziger Nachtteil: Ein Bier trinken kann man Nirgendwo mehr.

https://www.gutefrage.net/frage/nur-noch-tuerkische-gastronomie-am-marktplatz---faendet-ihr-so-etwas-aergerlich

Schlumpfmumpf
Fragesteller

Ja, und dieses Viertel war mal das Herz der Kurpfalz! Geil!

barfussjim  06.03.2021, 01:11
@Schlumpfmumpf

Die Stadt Mannheim gilt allenfalls als Herz der Kurpfalz. Dort gibt es auch andere Viertel, die nicht so sind. Etwa 300 Meter weiter fängt der Jungbusch an, wo die Kneipen Kiezkönig, Onkel Otto Bar, Kombüse und Maria heißen.

Schlumpfmumpf
Fragesteller
@earnest

Nein, zu Honeckers Zeiten war es besser! Oder denkst Du, man hätte die Innenstadt von Magdeburg "Klein-Angola" genannt!

earnest  06.03.2021, 21:45
@Schlumpfmumpf

Hast du die unschnuckelige Innenstadt von Machteburch überhaupt mal gesehen? Da hätte sich jeder Vietnamese geweigert, das Klein-Hanoi zu nennen.

Nein, auch hier liegst du falsch. Wie bei deiner Suggestiv"frage".

Schlumpfmumpf
Fragesteller
@earnest

Ja, ich war schon in Magdeburg. War sehr interessant da. Danke der Nachfrage! Und ich habe bewusst Innenstadt geschrieben und nicht Altstadt bezüglich Magdeburg! :-)

Da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken!

ich sehe das zwiegespalten. ich meine einerseits ist es gut, dass wir hier in deutschland so bunt und so sind. andererseits habe ich aber auch ein wenig angst, dass es dann doch wieder zu einfarbig wird, wenn eine ganze stadt oder ein teil einer stadt dann zum "getto" wird.

ich will hier niemandem was unterstellen oder so, aber es hat halt eben zwei seiten, das muss so gesagt sein.

also ganz unter uns: ich würde jetzt nicht unbedingt heidelberg klein istanbul bevorzugen, aber auch nicht umgekehrt. und 20 km sind genug abstand, als dass die heidelberger sich davon nicht bedroht fühlen müssen.

sollten die heidelberger angst haben, dass keiner mehr zu ihnen kommt, weil sie glauben dass dann alles nur noch nach klein istanbul pilgert, dann will ich ihnen dazu zwei sachen sagen:

  • ihr seit paranoid! es wird garantiert kein einziger weniger zu euch kommen
  • und wenn doch, überlegt mal, woran das wohl liegen könnte

lg, nicki

Marina4931  09.12.2021, 00:54

Was ist denn mit dieser aufgeladenen Antwort? Finde es etwas befremdlich, Heidelbergern zu unterstellen, sie fühlten sich bedroht oder seien paranoid. Darum geht es in der Frage doch gar nicht. Es wird hier die Meinung aller gefragt, dazu wird die Meinung von eventuell befragten Heidelberger Menschen hier nicht mal aufgeführt. Zudem wird hier "seid" mit d geschrieben, da die Rechtschreibung "seit" nur bei einer Zeitangabe gilt, die hier offensichtlich nicht gegeben ist.