Studieren in Heidelberg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die PH kann ich nichts sagen, aber über Heidelberg.

Mir hat es dort zum Studium enorm gut gefallen. Neben Touristen gibt es dort sehr viele Studenten, das schafft eine nette Atmosphäre. Die Stadt ist nicht so riesig, hat aber eigentlich alles, man kommt am besten mit dem Fahrrad von A nach B und ist auch schnell auf freien Feld, im Odenwald oder in der Pfalz wenn man mal was anderes sehen will. Praktisch ist auch die Nähe zu Mannheim, da gibt es dann wirklich alles was man braucht. Der Neckar und die Neckarwiesen sind ein großer Pluspunkt, da war ich immer gern. Es gibt versteckte Altstadtgassen, man kann mit Besuchern zum Schloss hoch oder eine Bootsfahrt machen. Es gibt eigentlich alles was man sich an studentischen Angeboten zu wünschen kann, von Parties (zB Mediziner-Fasching) über Unisport bis zur klassischen Barhopping Gelegenheit in der Unteren Straße. Die Uni an sich hat zwei Bereiche: Altstadt und Neuenheimer Feld. Für Dich ist das in sofern von Bedeutung, da es an beiden Stellen zB Bibliotheken und Mensas gibt. Die guten und daher teureren Stadtviertel sind neben Altstadt auch Neuenheim und Weststadt. Eppelheim und Kirchheim oder auch Handschuhsheim zB sind Vororte in denen auch viele wohnen. Dann gibt es noch Boxberg und Emmertsgrund am Berg, Emmertsgrund ist immer so ein bisschen sozialer Brennpunkt und beide sind nicht so günstig mit öffentlichen angeschlossen.

Ich vermisse Heidelberg immer noch, das war eine tolle Zeit und ich mochte die Stadt sehr.

verreisterNutzer  22.03.2020, 07:24

Freut mich sehr zu lesen, dass es dir dort so gut gefallen hat! Danke für die ausführliche Beschreibung :)

Heidelberg gilt in Deutschland als der Städte mit der höchsten Lebensqualität. Die Stadt ist einfach wunderschön. Ich war sofort begeistert. Die Mieten werden wohl entsprechend sein, das ist doch klar. Aber vielleicht kannst Du ja als Student in irgend einem Wohnheim (Uni, Kirche etc.) für die Dauer des Studiums unterkommen.

verreisterNutzer  22.03.2020, 07:21

Naja, ich komme aus Luxemburg, da ist man teures Wohnen gewöhnt, die Mieten sind hier echt unmöglich. Glücklicherweise wird man hier aber auch kräftig vom Staat unterstützt wenn man studiert. Für mein Auslandsemester bekomme ich sogar einen zusätzlichen Zuschuss und Hilfe von der Familie.

Aber es freut mich sehr zu hören, dass dir Heidelberg gefällt. Ich habe auch bisher noch nichts schlechtes gehört und freue mich dementsprechend schon sehr auf die Erfahrung.