Grafikdesign oder Kommunikationsdesign mit Realschulabschluss?

3 Antworten

Hallo,

mach dich mal hier schlau:

https://www.jgs-stuttgart.de/index.php/bildungsangebot-sp-57095163/2210-berufskolleg-grafik-design-stuttgart

Dabei handelt es sich um ein Berfuskolleg für Grafik und Design ( In Stuttgart ) . Du brauchst einen Realschulabschluss und must eine Mappe einreichen. Danach kommt noch ein rein gestalterische Aufnahmeprüfung.

Bei mir war die Prüfung damals:

  1. Obst mit Bleistift abzeichnen
  2. Kurzgeschichte schreiben ( nach vorgegebenem Thema )
  3. Karte von Europa zeichnen ( Hier durfte sogar die 1 Euro Münze zu Rate gezogen werden )

Dort kannst du dann deinen Abschluss als staatlich geprüfter Grafik-Designer machen. Außerdem kannst du gleichzeitig die Fachhochschulreife machen.

Ich war von 2004 - 2007 auf dem Berfuskolleg und war rundum zufrieden. Kann es also nur weiter empfehlen.

Das Berufskolleg an sich kostet nichts.

Planchoa
Fragesteller

Danke! Aber Stuttgart ist zu weit weg für mich und ich kann keine Monatskarte bezahlen.

Hi,

also willst du erst eine Ausbildung machen und dann dein Fachabitur, hierauf willst Du dann auf einer Fachhochschule studieren und dann weiter auf einer Hochschule studieren?

Du kannst nach dem Fachabitur direkt auf eine Hochschule gehen.

Wenn mit Hochschule Universität meinst, so kannst Du nach der Fachhochschule auf eine Universität gehen um dort weiter zu studieren.

Welche Ausbildungsplätze die besten sind, musst du für dich selber entscheiden.

hast du deinen Realschulabschluss auf dem Gymnasium gemacht? Das ist wichtig und spielt er ne Rolle bei deinen Möglichkeiten zur Fachhochschulreife zu gelangen.