Warum war Heidelberg im Mittelater ein günstiger Standort für eine Stadtgründung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Städte mussten im Mittelalter Zugang zu Wasser haben, weshalb sie immer an irgendwelchen Flüssen oder Bächen lagen und sie lagen verkehrsgünstig, z.B,. einer Furt, die jeder nehmen musste oder an Wegkreuzungen. Günstig war auch ein fruchtbares Hinterland zur Versorgung der Stadt.

Heidelberg liegt am Neckar, d.h., die Stadt ist mit Wasser versorgt. Das war die wichtigste Grundlage. Auf einem ist ja das Heidelberger Schloss. Leider wurde es zerstört, aber die Stadt war durch die Lage relativ solide.