Frage von Zardo4, 33

Physikstudium Heidelberg?

Hey, ich habe jezt einen Abitursschnitt von 2.9, ich möchte nächstes Jahr mit einem Physikstudium anfangen, zum glück benötigt man hier keinen NC, wie ist es aber in Heidelberg selbst, wenn sich z.B. mehr bewerben als es Plätze gibt würde ich wahrscheinlich nicht reinkommen oder? Wie genau ist das in Heidelberg ?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 23

In Heidelberg gibt es für Physik zwar keinen NC, aber die Hochschule wählt unter den Bewerbern trotzdem nach eigenen Kriterien aus. Dafür wird auch ein Eignungsfeststellungsverfahren durchgeführt.

http://www.physik.uni-heidelberg.de/studium/bachelor/zulassung

http://www.physik.uni-heidelberg.de/studium/bachelor/bewerbung.html

Antwort
von Raskolnikow21, 14

In den Bachelor solltest du auch so kommen - das Auswahlverfahren besteht wohl aus einem recht lockeren Gespräch. Ich bin erst zum Master nach Heidelberg - für den kann man sich bis zu einem Bachelorschnitt von 2,9 bewerben, muss dann aber im Zulassungsgespräch (was eher eine Prüfung ist) wirklich glänzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community