Hat konstantinopel das Mittelalter beendet?

4 Antworten

Wie soll eine Stadt eine geschichtliche Epoche beenden können?

Allein vom Sprachlichen her würde ich es ändern

Die vorgetragenen Ereignisse um Konstantinopel....

Ob es historisch zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Das können sicher andere hier.

Ganz sicher nicht!
Die Beendigung des Mittelalters hat doch dieser Martin Luther bewirkt, als er am 31 Oktober 1517 frühmorgens, seine 94 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg nagelte.

Diese Hammerschläge, waren so laut, daß sie als „Einläuten der Neuzeit“ empfunden wurden, zumindest von einigen👁👁

Eine Stadt hat nichts mit der Entstehung oder Beendigung einer Epoche zu tun.

Es mehr Gründe als nur der Fall Konstantinopel und zwar auch die Entdeckung Amerikas und die Erfindung des Buchdrucks

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen