Wie war der Tagesablauf/Alltag im Mittelalter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hey ich muss eine Präsentation über das Leben auf der Burg machen und wollte wissen wie ein typischer Alltag oder Tagesablauf aussieht.
Ich hab schon im Internet geguckt aber hab halt keinen genauen Tagesablauf gefunden.

Dass du nichts gefunden hast, ist nicht verwunderlich. Es gibt keine Aufzeichnung, die darüber Tag für Tag Auskunft geben würde. Natürlich gibt es in den historischen Überlieferungen zahlreiche Hinweise, aber einen "genauen Tagesablauf" kann man nur "erfinden"

Was gibt es noch zu bedenken? Das Mittelalter erstreckt sich über viele Jahrhunderte. Das Leben auf kleinen Holz-Erde-Burgen des frühen Mittelalters war anders als das Leben auf später steinernen Burgen. Das Leben unterschied sich auch aufgrund der Lage von Burgen, sei es auf der (schwer zu erreichenden) Höhe oder auf der Ebene, und dort meist mit einem (mit Mücken verseuchten) Wassergraben umgeben. Der Alltag auf einer kleinen Burg, oft nur ein leicht befestigtes Steinhaus, unterschied sich fundamental vom Leben auf einer großen, durchaus komfortablen, beinahe schon schlossartigen Fürstenburg. Und nicht zu vergessen: das Leben auf der Burg war im Winter ganz anders als in der schönen Jahreszeit!

Übrigens, welchen "Tagesablauf" willst du darstellen? Des Burgherren? Von Burgmannen? Von Mägden und Knechten?

Du musst dir daher genau überlegen, was du überhaupt darstellen willst! Mein Rat: das mit dem "genauen Tagesablauf" solltest du vergessen und stattdessen auf die Funktionen von Burgen eingehen und die Nachteile des Burgenlebens thematisieren. Denn die Überlieferung zeigt, dass diese Nachteile überwogen! Für uns heute bedeuten Burgen eine Art von Romantik, für die Burgenbewohner im Mittelalter war die Burg Notwendigkeit ohne jede Romantik!

Hier habe ich noch drei interessante Internetseiten für dich:

Hier findest du einen wichtigen Aufsatz zum Thema (kostenlose, legale PDF):

Für Interessierte:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja,was für eine Person ist man denn? Es wurde sehr viel selber gemacht Wäsche am Fluss oder in so einer Wanne, selber ernten oder auf dem Markt kaufen. Brot selber backen und Wasser holen das füllt ein Tag schon aus. Der Markt kann auch weiter weg sein, da muss man erstmal mit Kutsche oder Pferd hin.

Da gibt es ganz tolle Tutorials auf YouTube drüber.

Ein guter Kanal: „Mittel?Alter!“