Wanseekonferenz Leitfrage für Präsentation?

3 Antworten

Bei der Wannseekonferenz waren auch einige eigentlich "vernünftige" Leute vertreten, zum Beispiel aus den betreffenden Ministerien. Daher dieser Vorschlag:

  • Wie kommen (ausweislich des Protokolls) Ministerialbeamte dazu, mal eben nach dem zweiten Frühstück der Vernichtung von 11 Millionen Menschen zuzustimmen?
gregugfref747
Fragesteller

Was könnte ich denn dann ungefähr antworten? :)

earnest  22.02.2022, 20:54
@gregugfref747

Das ist (oder wäre) jetzt DEIN Job... - angelehnt an die Angaben im Protokoll.

gregugfref747
Fragesteller
@earnest

Bitte helfen Sie mir. Ist es richtig, dass es eigentlich vorher schon beschlossen war?

earnest  22.02.2022, 20:58
@gregugfref747

Noch nicht formell.

Heydrich & Co. war aber ein "Abnicken" durch die Ministerialbürokratie wichtig - um einen ungestörten Ablauf der "Endlösung" zu gewährleisten.

https://www.ghwk.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Konferenz/Teilnehmer/viten-dt.pdf

Diese Nazibeamte beschlossen kaltschnäuzig den Mord an 11 Millionen Juden und beschlossen diese Sitzung mit einen Cognac am Kamin.

Die noch lebten nach dem Krieg, wurden verurteilt, Eichmann holte der israelische Geheimdienst Mossad, durch eine Entführung aus Argentinien und verurteilten ihn zum Tode.

Heydrich erlag ja im Krieg dem Attentat von Widerstandskämpfern, die Ortschaft Lidice in der Tschechei wurde aus Rache darüber mit Mann und Maus vernichtet.

https://www.welt.de/politik/ausland/article106382453/Das-Attentat-auf-Heydrich-und-die-furchtbare-Rache.html

Woher ich das weiß:Recherche

Wurde bei dieser Konferenz nicht die Endlösung also die Vernichtung der Juden geplant oder besprochen? Die Leitfrage wäre, wer die Führung in dieser Konferenz übernahm, welche perönlichen Ziele er hatte

earnest  20.02.2022, 08:14

Das ist für Heydrich mit einem Satz zu beantworten: vorauseilender Gehorsam im Sinne seines Herrn und Meisters.

"Dem Führer entgegenarbeiten" hieß das damals.