Mathe Ln Funktion Leitfrage?

Littlethought  29.11.2022, 11:12

In welcher Jahrgangstufe bist du. Wurde das Integral schon eingeführt?

mariomario1243
Fragesteller

jahrgang 12. ja Integrale hatten wir schon

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann die Stammfunktion der Funktion f(x) = 1/x als geschlossener algebraischer Ausdruck dargestellt werden?

Im Folgenden findest du meine diesbezügliche Darstellung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Mathematik, Funktion)
mariomario1243
Fragesteller

Danke! Versteh ich das richtig, dass in deiner Darstellung die natürliche logarithmus Funktion als L(x) dargestellt ist?

Littlethought  06.04.2023, 16:45
@mariomario1243

Ja ! Das ist Absicht. Der Logarithmus wurde zuvor schon in der 10. Klasse als Exponent definiert. Diese Darstellung soll sich bewußt davon unterscheiden.

Der natürliche log ist ja mit der e-Funktion direkt "verwandt". In dem Zusammenhang finde ich die Frage interessant:

Was ist das Besondere an der e-Funktion (oder eben am "ln") und wo/wie kommt die e-Funktion in der Natur (Physik) vor?

Da gibt es ja sehr viele Beispiele.....

mariomario1243
Fragesteller

hast du ein beispiel wo die ln funktion in der natur vorkommt?

Lutz28213  29.11.2022, 15:20
@mariomario1243

Physik: (1) Lade-/Entladefunktion beim Kondensator, (2) Steuerkennlinie I=f(U) bei der Diode.
Biologie: Pflanzenwuchs? Man müsste über Google was finden (Stichwort: Biologie Eponentialfunktion)

Monazit  06.04.2023, 16:43
@mariomario1243

Zerfall von Nukleoiden, spezielle Anwendungen in der Thermodynamik, in der physikalischen Chemie