Leitfrage Menschenexperimente?

3 Antworten

Man sollte bitte hier anmerken, dass die Menschenexperimente im 2. Weltkrieg an Insassen von NS-Konzentrationslagern durchgeführt wurden. Eine Zustimmung dieser Insassen lag selbstverständlich nicht vor.

  • Wann ist die ethische Grenze überschritten? - Menschen in Zwangsexperimenten für den Krieg.

Welchen Einfluss haben die Menschenexperimente während des 2. WK. Auf unsere heutige zeit/sind noch Einflüsse spürbar.

Hatten die experimente einen wissenschaftlichen nährwert?

Haben die Menschenexperimente, im 3. Reich, die Wissenschaft gefördert, oder haben die Opfer umsonst gelitten?