Frage von Juli201404, 80

Suche eine Leitfrage zum Thema Schule im Zweiten Weltkrieg?

Hallo, ich suche eine Leitfrage zu dem Thema Schule im Zweiten Weltkrieg. Wir wollten unsere Omas befragen zu Beziehung zwischen Lehrer und Kinder, Themen im Unterricht, Gesprächsthema Krieg? usw. Habt ihr vielleicht eine Idee für eine interessante Leitfrage, die eine Problematisierung darstellt und die man beantworten kann? Vielen Dank schon mal im voraus!

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 48

Wie standen die Lehrer zu Hitler, was wurde im Unterricht über den Krieg gesagt? Gab es auch (versteckte) Kritik an Hitlers Politik und der Kriegsführung?

Aber ein anderes Problem stellt sich mir: Haben eure Omas denn Schulunterricht im Krieg überhaupt (bewusst) erlebt? Die Damen müssten ja dann schon uralt sein.

Antwort
von GrobGeschaetzt, 23

Wie wär's mal nicht mit etwas inhaltlichem, sondern organisatorischem:

Wie funktionierte der Schulunterricht damals, in Zeiten von Bombenangriffen, Kinderlandverschickung, Lehrern, die eingezogen wurden und der schlechten Versorgungslage?

Antwort
von luca911, 57

Welche Länder auf der Welt z.b betroffen waren? Wer war Hitlers rechte Hand (oder gab es mehrere)? Wie war die Strategie als sie gegen Russland einmarschiert sind? Wie viele Verbündete hat Deutschland gehabt? Das wären dann ein paar mögliche Themen Lg

Kommentar von Juli201404 ,

Danke aber ich suche eine Leitfrage und keine Themen bzw. das was du vorgeschlagen hast sind leider keine Leitfragen zu dem Thema welches habe

Antwort
von Clear8, 24

Wie kam Hitlers Propaganda im Unterricht vor?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community