Ich suche eine Leitfrage für eine Präsentation über das Menschenbild im Mittelalter/der Renaissance?
Ich werde die Präsentation nicht alleine halten, sie soll aber trotzdem nur 5 Minuten gehen und praktisch eine Basis für eine Diskussion in der Klasse bilden.
Heißt ich und meine Gruppe informieren die anderen über das Thema und stellen dann eine Frage mit der sie sich auseinandersetzen sollen. Wir haben schon ein wenig recherchiert, uns fällt aber keine gute Frage einen die man der Klasse stellen könnte außer dass sie selbst drüber nachdenken sollen inwiefern sich das Menschenbild im Vergleich zu heute verändert hat. Aber das ist so eine Standardfrage und wir hatten auch überlegt das selbst in unsere Präsentation reinzunehmen.
Irgendwie finden wir auch gar nicht so viel zu dem Menschenbild, besser gesagt überschneidet sich vieles mit Humanismus und dieses Thema hat eine andere Gruppe. Ebenso hat ja Religion eine große Rolle gespielt, auch das ist schon ein Thema. Und wir wollen natürlich nicht einfach wiederholen oder vorsagen was die anderen schon selbst bearbeiten.
Hat jemand Ideen?
2 Antworten
Inwiefern war die Renaissance (frz. renaissance = Wiedergeburt) eine Wiedergeburt der Antike?
Persönlichkeiten der Renaissance:
Da Vinci (1452–1519), Maler, Ingenieur, Anatom ... (Universalgelehrter)
Andrea Palladio (1508–1580), Architekt und Architekturtheoretiker
Michelangelo (1475–1564), Maler, Bildhauer ...
„Universalmensch“: https://de.wikipedia.org/wiki/Universalmensch
„Von Italien nahm im 13. Jahrhundert eine Geistesbewegung ihren Ausgang, die zusammen mit Renaissance und Reformation die abendländische Neuzeit einleitete: der Humanismus.“ - Das musst du wissen: Das große Buch des Wissens in Farbe (1990)
Bedeutende Persönlichkeiten der Renaissance: eine Auswahl
http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/451020\_0047\_PF\_Lexikon\_Persoenlichkeiten.pdf (PDF) -> Kolumbus (Entdecker), Dürer (Maler), Gutenberg (Erfinder), Kopernikus (Astronom), Isabella d’Este (Mäzenin) ...
Wichtig:
Italien:
- Frührenaissance zwischen 1420 und 1500
- Hochrenaissance zwischen 1500 und 1530
Deutschsprachiger Raum:
- Frührenaissance zwischen 1520 und 1555
- Hochrenaissance zwischen 1555 und 1590
guckt doch ma, wie sich das ständedenken im mittelaltelalter verändert hat.