Ich suche eine Leitfrage für eine Präsentation über das Menschenbild im Mittelalter/der Renaissance?

2 Antworten

Inwiefern war die Renaissance (frz. renaissance = Wiedergeburt) eine Wiedergeburt der Antike?

Persönlichkeiten der Renaissance:

Da Vinci (1452–1519), Maler, Ingenieur, Anatom ... (Universalgelehrter)

Andrea Palladio (1508–1580), Architekt und Architekturtheoretiker

Michelangelo (1475–1564), Maler, Bildhauer ...

„Universalmensch“: https://de.wikipedia.org/wiki/Universalmensch

„Von Italien nahm im 13. Jahrhundert eine Geistesbewegung ihren Ausgang, die zusammen mit Renaissance und Reformation die abendländische Neuzeit einleitete: der Humanismus.“ - Das musst du wissen: Das große Buch des Wissens in Farbe (1990)

StrohhalmimMund  27.02.2017, 22:58

Wichtig:

Italien:

  • Frührenaissance zwischen 1420 und 1500
  • Hochrenaissance zwischen 1500 und 1530

Deutschsprachiger Raum:

  • Frührenaissance zwischen 1520 und 1555
  • Hochrenaissance zwischen 1555 und 1590

guckt doch ma, wie sich das ständedenken im mittelaltelalter verändert hat.