Wie würde die Welt aussehen wenn das Römische Reich nie untergegangen wäre?

6 Antworten

Das weiß man nicht. Das Römische Reich hätte ja ungefähr 1500 Jahre Zeit sich zu entwickeln. Aufjedenfall hätte sich das politische System mit der Zeit verändert. Vorallem im Bereich Thronfolge(Es gab in Rom keinerlei Gesetze die festgelegt haben wer wie Kaiser wird) und was die Kompetenzen des Senates angeht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Das kann dir kein Mensch beantworten und wäre ein reines Gedankenspiel. Die Möglichkeiten wären so vielfältig, das man jahrelang darüber nachdenken könnte. Das fortschreiten der Entwicklung würde also immer unschärfer. Von welchen Zeitpunkt sollte man ausgehen? Denn vieles in der Kaiserzeit, oder Spätantike trug ja den Keim des Unterganges schon in sich. Sollte man von einer weiterhin heidnischen, oder christlichen Entwicklung ausgehen? Von stabilen klimatischen Entwicklungen? Einem ausbleiben der Völkerwanderung? Friedensverträge mit den Parthern? Eroberung des Partherreiches? Vordringen Roms bis nach Indien? Die Hunnen waren auch nur hier, weil die Hohlroller an der chinesischen Mauer gescheitert sind! Ist müßig, darüber nachzudenken. Grob kann man sagen, wenn Rom sich in seiner Glanzzeit stabil weiterentwickelt hätte, wären wir heute in unserer technischen Entwicklung schon mindestens ein Jahrtausend weiter. Aber selbst das ist nicht zwingend.

Vermutlich gar nicht so viel anders als heute...

Im Grunde leben wir in Europa ja immer noch nach vielen römischen Grundprinzipien. Latein ist noch immer eine (wissenschafts)Sprache und sehr viele unserer alltäglichen Wörter leiten sich vom lateinischen ab. Unser Rechtssystem geht immer noch auf das römische Vorbild zurück ("in dubio pro reo", etc.). Unser Verständnis von Politik wurde schon so 1 zu 1 von Cicero beschrieben (Populismus, Republik, civitas optimatium, Oligarchie, etc).

Nur das Wirtschaftssystem ist mit Kapitalismus anders, da die Römer auch Hyperinflationen ausgelöst haben durch ständig weitere Münzprägungen, wodurch u. a. das System kollabierte und einer von vielen Faktoren ist die zum Untergang führten.

LeBonyt  11.12.2023, 20:51

👍🏻

Hm...

Keine Angst, das "7. mal" kommt noch (Offb.13,3-7).

Dann kommt Jesu (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Westen und im Süden Deutschlands würde wahrscheinlich eine romanische Sprache gesprochen werden, aber sonst hätte sich nicht viel geändert. Nicht zu vergessen ist es auch, dass zwar das römische Reich untergegangen ist, die Römer aber nicht komplett zurückgezogen sind. Es sind noch immer Römer hier geblieben.