Römisches Reich Nord nach Süd Ausdehnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suchen, suchen, suchen: schon beim 3. Versuch war auch die (angebliche) N-S-Ausdehnung gefunden, bedauerlicherweise nur auf 1 einzige Dezimalstelle genau:

http://gymus.ni.lo-net2.de/alenab/.ws_gen/

Mit dem Lineal und Kopfrechnen überprüfen lässt sich das mit dem nächsten Link leider nur etwas ungenauer :

http://gymus.ni.lo-net2.de/alenab/.ws_gen/

doch du findest so heraus, was mit obiger N-S-Ausdehnung überhaupt gemeint ist - entweder ist es die Strecke von Hadrians Wall bis nach Assuan im Süden Ägyptens oder aber der N-S-Abstand zwischen der geogr. Höhe des Hadrians Wall im Norden bis zum Breitengrad von Assuan im Süden.

http://gymus.ni.lo-net2.de/alenab/.ws_gen/

AU WEH, jetzt bemerk ich soeben, dass da beim ersten Link gar nicht Nord nach Süd, sondern nach Ost steht. Welch Riesenpech!

Koschutnig  07.12.2020, 19:20

Grob gemessen sind's 5000 km Luftlinie vom NW- zum SO-Ende des Röm. Reichs.

doch ich finde nichts im Internet

Darf ich lachen? Bereits die ersten Google-Treffer liefern Informationen. Zwar keine Kilometerangabe, aber ein bisschen Eigenarbeit soll ja dabei sein.

Bisher wusste ich noch nicht, dass das römische Reich 117 n. Chr. seine größte Ausdehnung erreichte...

Tannibi  07.12.2020, 12:17

"Ich finde nichts im Internet" heißt "Ich finde Unmengen
im Internet, bin aber zu faul, das zu sichten".

XeilerX
Fragesteller
@Tannibi

Nein ich habe gesucht es kommen aber von ost nach West! Außerdem habe ich selber versucht es auszurechnen! Solche Kommentare müssen erspart bleiben!

XeilerX
Fragesteller
@Tannibi

Ich sitze seid 2 Stunden an diesen Aufgaben und bin jetzt fertig geworden also Faulheit würde ich mal nicht sagen!

RobertLiebling  07.12.2020, 12:24
@XeilerX

Anscheinend ist es mit den "digital natives" nicht weit her. Ich habe ungefähr zwei Minuten mit Google und Google Maps verbracht, um auf eine Nord-Süd-Ausdehnung (zwischen dem nördlichsten und südlichsten berührten Breitengrad) von ca. 3.600 km zu kommen.

Kann sein, dass das ziemlich ungenau ist. Aber "ich hab nix gefunden" ist kaum vorstellbar.

RobertLiebling  07.12.2020, 12:29
@XeilerX

Dann hast du diagonal gemessen - von Schottland nach Ägypten. Das ist ja nicht rein Nord-Süd, sondern beinhaltet noch eine Ost-West-Komponente.

XeilerX
Fragesteller

Jetzt weißt du es und nein es sind keine Treffer auf meine Fragen!

Schottland bis Ägypten

XeilerX
Fragesteller

Ok zwar keine genaue Angabe aber ich rechne es kurz! Danke im Voraus!