Frage von CrystalMoon, 120

Wie heißt die Hauptstadt Ostfrieslands?

Was heißt Hauptstadt ich meine halt die stadt die für Ostfriesland steht. Habe gehört das die stadt Leer heißt. Ist das wahr?Denn auf dem Wasserturm in Leer steht das Tor Ostfrieslands.

Antwort
von Pokentier, 85

Ostfriesland ist weder ein Bundesland, noch ein Kreis, sondern eine Region und besitzt daher keine Hauptstadt, da es keine politische Einheit ist, sondern eine räumliche Zusammenfassungen von Landkreisen und Städten. 

Ostfriesland war mal eine politische Einheit, heute ist es, genauso wie Nordfriesland, nur noch eine Region.

Antwort
von christi12345, 80

Ostfriesland ist eine Region (nichts politisches) und hat keine Hauptstadt

Antwort
von derhandkuss, 73

Die Stadt Leer steht schon für Ostfriesland. Alternativ könnte man noch Emden nennen.

Kommentar von christi12345 ,

Wenn eine typisch ostfriesische Stadt/Ortschaft gemeint ist, dann Greetsiel

Kommentar von derhandkuss ,

Neuharlingersiel ist ähnlich wie Greetsiel, liegt aber nicht in Ostfriesland (aber dennoch an der Nordsee). Von daher kannst Du Greetsiel nicht zwangsläufig als typisch für Ostfriesland bezeichnen.

Kommentar von christi12345 ,

wird demnächst okkupiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten