In welchen Ländern ist die größte Stadt des Landes NICHT die Hauptstadt?

8 Antworten

Berichtigung:  Toronto ist die größte Stadt Kanadas, nicht Montreal.

In der Türkei auch, Ankara ist Hauptstadt und Istanbul die größte

Da gibt es viele:

Europa

Schweiz( HS Bern, GS Zürich) Großbritanien (HS London, GS Birmingham)

Afrika

Äquatorialguinea (HS Malabo, GS Bata) Benin (HS Porto Novo, GS Cotonou) Elfenbeinküste (HS Yamoussoukro, GS Abidjan) Gambia (HS Banjul, GS Serekunda) Marokko (HS Rabat, GS Casablanca) Nigeria (HS Abuja, GS Lagos) Südafrika (HS Pretoria, GS Johannesburg) Tansania (HS Dodoma, Gs Dar es Salaam)

Amerika

Belize (HS Belmopan, GS Belize-Stadt) Bolivien (HS Sucre, GS La Paz(Regierungssitz)) Brasilien (HS Brasilia, GS Sao Paulo) Kanada (HS Ottawa, GS Toronto) USA (HS Washington D.C., GS New York City)

Asien

China (HS Peking, GS Chongqing) Indien (HS Neu-Delhi, GS Mumbai) Israel (HS Jerusalem, GS Tel-Aviv-Jaffo) Kasachstan (HS Astana, GS Almaty) Myanmar (HS Naypyidaw , GS Rangun) Oman (HS Maskat, GS Sib) Pakistan (HS Islamabad, GS Karatschi) Philippinen (HS Manila, GS Quezon-City) Syrien (HS Damaskus, GS Aleppo) Türkei (HS Ankara, GS Istanbul) VAE (HS Abu Dhabi, GS Dubai) Vietnam (HS Hanoi, GS Ho-Chi-Minh-Stadt)

Australien/Ozeanien

Australien (HS Canberra, GS Sydney) Fidschi (HS Suva, GS Nasinu) Neuseeland (HS Wellington, GS Auckland) Palau (HS Melekeok, GS Koror)

Vielleicht Spanien (Madrid) Barcelona.

Hauptstadt von Vietnam ist hanoi
Größte Stadt in diesem Land ist Saigon